• Online: 3.906

Mercedes CLK-Klasse C209 200 Kompressor Test

20.02.2012 10:18    |   Bericht erstellt von DIY-Guy

Testfahrzeug Mercedes CLK 209 Coupé 200 Kompressor
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 1796
HSN 0710
TSN 559
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 150000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von DIY-Guy 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes CLK 209 Coupé anzeigen Gesamtwertung Mercedes CLK 209 Coupé (2002 - 2009) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Nun schon seid rund 15k km in meinem Besitz und sehr zufrieden.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr schönes Design, es lohnt nach dem Aussteigen immer ein Blick zurück ;)
  • - schwieriges Aussteigen aus dem Fond

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbräuche von 7,x litern/100km problemlos möglich
  • - fahren mehrere Leute mit, ist der 200k etwas 'träge' aber trotzdem noch agil

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + mit entsprechenden Reifendrücken sehr 'ruhig' zu bewegen (Langstrecke)
  • - fehlende Sportlichkeit, was aber nicht wirklich negativs sein muss ;)

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr wertig verarbeitet, wer nicht auf Wurzelholz steht, kann die mit 3m-Folie individualisieren
  • - helle Innenausstattung ist Pflegeintensiv

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sehr schönes Design, nur der CLS steht bei mir noch höher im Ansehen

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer eine komfortables Fahrzeug mit sportlich/chickem Design sucht, dem kann ich den CLK vollkommen empfehlen. Der Verbrauch ist OK, und der Wagen lässt sich in höheren Drehzahlen auch sehr agil Passstraßen hinaufbewegen. Die reinste Freude.

Mit fehlender 'B-Säule' hat man bei gesenkten Scheiben ein quasi-Kabrio-feeling. Geräumiger Kofferraum, somit auch Alltagstauglich.

Platz im Motorraum, somit DIY-freundlich ;)

Über das Servicemenü lassen sich ABS, ESP und der Bremsassistent abschalten, somit auch ohne assistenz Eingriffe bewegbar :)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Familien, mehr-als-4-Personen-Haushalte, Personen mit Körperlichen gebrechen (der Ausstieg ist aus dem Fond nur schwer und von den Vordersitzen -für große Leute schwierig) Ich selber bin 1,90, habe im Fond Probleme mit der Deckenhöhe.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

Sat Mar 10 19:09:14 CET 2012    |    DerJuergen1

Moin !

Mich wundert etwas Deine Einschätzung bei den Kriterien Platzangebot hinten:

Du wertest: fast max. geräumig und Komfort: Sitze hinten: Du wertest maximal bequem.

 

Im Fazit schreibst Du dann aber selbst, dass der Ausstieg aus dem Fond nur schwer möglich ist (Platz?).

Hast Du mit 1.90 den Fahrersitz auf die hinterste Position eingestellt, ist hinter Dir etwa 1-2 cm Platz bis zum Rücksitz.

So dünne Beine hat fast keiner. Hat jemand also 3 cm dicke Beine, wird er Deine Einschätzung zur Geräumigkeit und Bequemlichkeit schwerlich teilen.

Nunja, ansonsten teile ich Deine weiteren Einschätzung zum CLK bis auf die Klimatisierung und den "problemlosen 7,x-Liter-Verbrauch" aber.

Bei mir sind problemlos +12 Liter möglich. 7,x Liter aber kaum, bis gar nicht.

Vielleicht mit 80 auf der Autobahn im Windschatten eines LKW.

Mon Jan 14 10:50:03 CET 2013    |    Multimeter41259

Hallo,

will mich zum Verbrauch dann auch mal äussern.

Als Schweizer bin ich auch hauptsächlich auf dortigen Autobahnen unterwegs.

Wenn ich mich an vorgeschriebene Geschwindigkeitsbeschränkungen halte,

100 - max 120 mehr ist nicht erlaubt und die Bussen sind hier saftig:)

kann ich meinen clk mit 7,1-7,5l Problemlos bewegen ohne Windschatten eines LKW.

Sanftes dahin cruisen reicht da völlig aus.

mfg

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests