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Mercedes CLK-Klasse A209 200 Kompressor Cabrio Test

05.08.2011 05:00    |   Bericht erstellt von DerJuergen1

Testfahrzeug Mercedes CLK 209 Cabrio 200 Kompressor
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 1796
HSN 0710
TSN 947
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 45000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von DerJuergen1 3.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes CLK 209 Cabrio anzeigen Gesamtwertung Mercedes CLK 209 Cabrio (2003 - 2010) 4.0 von 5
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Einleitung

Privatfahrzeug. Wird viel im Stadt- und Kurzstreckenverkehr bewegt, ist aber auch im europ. Ausland urlaubsreisengetestet.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Optisch hochwertige Verarbeitung.
  • + Platzangebot vorn auch für 1.90cm-Fahrer geräumig
  • + Elegantes (zeitloses?) Design
  • + Bei geschlossenem Dach ausreichend großer Kofferraum (reisetauglich)
  • + Durch die fehlende B-Säule auch bei geschlossenem Dach auffallend gute Aussicht mit großem Geräumigkeitsgefühl.
  • - Platzangebot hinter Fahrersitz inakzeptabel. Bei Sitzeinstellung hinterste Position verbleibt nur etwa 10 cm Beinfreiheit. Da passt kein Bein zwischen Rücksitz und Rückenlehne.
  • - Kofferraum bei offenem Dach (cabriogemäß) klein

Antrieb

3.5 von 5

Kein Rennwagen, aber ein trotz kleinster gewählter Motorisierung flottes und ausreichend durchzugsstarkes Auto.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Selbst die kleinste Motorisierung (200er Kompressor) ist überzeugend agil
  • + 5-Gang Automatikgetriebe schaltet butterweich und unauffällig
  • - recht durstig
  • - Für einen Benziner (außerhalb des Fahrzeugs) eher lautes Motorgeräusch.

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Komfortables "Schiff".

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Platzangebot vorn sehr gut. Auch für Fahrer mit 1.90 m Körpergröße.
  • + Gutes Verdeck. Bei geschlossenem Dach angenehm leise.
  • + Offen bis 140 (auch ohne Windschott) wenig Windverwirbelungen (recht leise)
  • + Angenehme komfortable Federung
  • - Die Sitze hinten sind eigentlich bequem, aber im Fond bleibt sehr wenig bis überhaupt kein Platz bei zurückgestelltem Fahrersitz.
  • - ungewöhnlich eher lautes Motorgeräusch (Außen)
  • - Die Klimaautomatik erscheint sehr unausgeglichen. Eingestellte Gradzahlen werden meist völlig ignoriert. Entweder zu warm, oder zu kalt. "Automatik" reagiert träge bis gar nicht. Häufige manuelle Korrektur istz hier nötig.

Emotion

4.5 von 5

Optisch sehr gelungenes Cabrio in dem man sich als Fahrer wohlfühlt.

 

In der Stadt (Kurzstrecke) enormer Verbrauch. Ich habe in dieser Hinsicht einen zu kurzen Arbeitsweg von "nur" 4 km. Fahre ich eine Zeit nur zur Arbeit und zurück, liegt mein Verbrauch selten unter 20 Liter/100km. Im Winter mit auschließlich Kurzstreckennutzung hatte ich bei etwa 300 gefahrenen Kilomtern einen Verbrauch von über 24 Litern.

 

Nur Autobahn um 8-9 Liter bei moderatem (130-150km/h) Fahrverhalten.

Im Schnitt hat mein Fahrzeug einen Verbrauch um 13 Liter/100km.

 

Bei Höchstgeschwindigkeit (laut Tacho bis 239 km/h) ist der Verbrauch auch erwartungsgemäß abenteuerlich hoch.

 

Fällige Inspektionen werden von Mercedes frecherweise nicht nur nach gefahrenen Kilometern vorgegeben, sondern mindestens einmal pro Jahr vorgeschrieben.

Heißt ja eigentlich, dass der CLK entweder eine so schlechte Technik hat, dass er sicherheitshalber einmal im Jahr überprüft werden muss, oder Mercedes übervorteilt in diesem Bereich seine Kunden.

Aberwitzig hohe Inspektionskosten in Mercedes Vertragswerkstätten.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Wohlfühl-Cabrio

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro

Gesamtfazit zum Test

  • + Sehr schönes 4-Sitzer-Cabrio
  • + ruhiges sehr komfortables Fahrwerk
  • + ausreichend motorisiert
  • - Sehr sehr geringes Platzangebot im Fond, wenn Fahrersitz in hinterster Position.
  • - Soll noch jemand hinter dem Fahrer Platz finden, sollte der Fahrer nicht grrößer als 1.70m sein
  • - Sehr hohe Inspektionskosten bei Mercedes (mind.1x pro Jahr fällig)
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das erste aller meiner bisherigen Fahrzeuge, das ich mir auch ein zweites Mal kaufen würde.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 3

Sat Feb 18 08:46:32 CET 2012    |    woelfi23

Hallo,ich habe auch ein Clk200 w209 Bj 2003.

Mein Verbrauch liegt im Duchschnitt bei 10 Liter,auf der Landstr sogar 7,8 Liter.Inspektion muss ich alle 2Jahre hin laut assistent.

Versicherung ist auch sehr günstig,320€ im Jahr mit Vollkasko.

Es ist ein sehr schönes Cabrio das mich noch nie im stich gelassen hat,fahre ihn jetzt schon 8 Jahre.Aber leider muss ich ihn jetzt abgeben.

Gruss woelfi23

Tue Oct 23 23:39:50 CEST 2012    |    Federspanner132909

Hallo,

 

einen Verbrauch von über 24 Litern hat mein Reiserechner noch nie angezeigt. Selbst im innerstädtischen Kurzstreckenbetrieb von maximal drei Kilometern komme ich mit elf Litern aus. Und da verbraucht selbst mein Smart Fortwo mit 84 PS acht Liter.

 

stepke64

Sun Dec 09 19:06:21 CET 2012    |    DerJuergen1

MOIN zusammen,

 

die Auswertungen habe ich über nun 2 Jahre und ~17.000 km erstellt.

Allerdings nutze ich dazu nicht den normalen bordeigenen Reiserechner, sondern tanke immer bis zum Rand und lasse eine iPhone-App beim nächsten Volltanken rechnen.

Der hohe Verbrauch von über 24 Litern kam auf einer reinen Kurzstreckenphase im Stadtverkehr und Winter zustande (wie oben geschrieben).

Mein Arbeitsweg ist nun mal "leider" so kurz - und bevor der Motor warm wird und man bessere Durchschnittsverbräuche fährt, stelle ich den Wagen wieder ab. Das habe ich mit meinen anderen Fahrzeugen zuvor auch so gehandhabt, allerdings nicht mit diesen enormen Verbräuchen.

 

Ich habe die App gerade mal geöffnet, um genau nach zu sehen:

 

Der höchste Verbrauch lag im Schnitt bei 24.18 Litern/100km auf 317 km.

Den besten Durchschnittsverbrauch hatte ich auf 777 km (Hamburg/München) mit 8,09 L/100km.

Da war ich überwiegend mit 120-150 km/h unterwegs.

Im letzten Jahr hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 13,14 Litern/100km auf 8.419 km.

(siehe Screenshot).

 

Ich möchte hier allerdings diesen meinen "Test" nicht nur auf den hohen Verbrauch reduziert sehen.

Ich bin nach wie vor begeistert von meinem CLK und freue mich immer wieder, wenn ich darin sitze und damit herumfahre - insbesondere nach einem Druck auf den Knopf zum Öffnen des Verdecks ...

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