• Online: 3.829

Mercedes CLK-Klasse 208 Cabrio 230 Kompressor Cabrio Test

12.06.2013 09:25    |   Bericht erstellt von Benzdete

Testfahrzeug Mercedes CLK 208 Cabrio 230 Kompressor
Leistung 197 PS / 145 Kw
Hubraum 2295
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 92000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Benzdete 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes CLK 208 Cabrio anzeigen Gesamtwertung Mercedes CLK 208 Cabrio 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Als Cabrio sehr entspannt offen zu fahren
  • + Gelungenes Karosserie-Styling
  • - Div. Klappergeräusche wie der Beifahrersitz im Innenraum
  • - Bekanntes Problem Command - USB etc.

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Spricht beim Kickdown gut an
  • - Schaltet manchmal etwas wirr

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrwerte für dieses Fahrzeug durchaus okay
  • - Kurvenverhalten für mich etwas zu weich

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Insgesamt alles auf Komfort und nicht auf Sportlichkeit abgestimmt, aber okay
  • - Viele Schalter, aber damals eben noch normal

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Die Form erscheint mir noch nicht so weich gespült wie div. Nachfolger

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Vollkasko 400-600 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Mir persönlich macht dieses CLK-Cabrio sehr viel Spaß. Fahrwerte, Bremsen etc. sind für ein Fahrzeug dieser Klasse absolut in Ordnung.

Ausstattung bei meinem Fahrzeug komplett, Design gelungen. Würde ich wiederkaufen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!