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Mercedes CLA Shooting Brake (X117) 250 Test

10.05.2016 10:16    |   Bericht erstellt von lukasOAE

Testfahrzeug Mercedes CLA X117 Shooting Brake 250
Leistung 211 PS / 155 Kw
Hubraum 1991
HSN 1313
TSN ELK
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 11000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von lukasOAE 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes CLA X117 Shooting Brake anzeigen Gesamtwertung Mercedes CLA X117 Shooting Brake 4.0 von 5
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Einleitung

Bin seit Oktober Besitzer dieses Wagens. Er wurde auf meinen Wunsch bestellt und drei Monate im AH angemeldet und von einem Verkäufer gefahren.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Nach mehr wie 7000 Km bin ich restlos überzeugt. Im gegensatz zum vorherigen C-Coupé ist der Sitzkomfort ausgezeichnet. Selbst anch mehrern Stunden fahrt steige ich entspannt aus, vorher kam ich nur gut 3 Std. weit bevor die Beine schmerzten. Auch hinten halten es Erwachsene gut aus, den Unterschied von gut 4 cm zum CLA-Coupé merkt man deutlich. Der Kofferaum ist mehr wie ausreichend groß mit 495 Litern, vergrößert sich in der Cargo-Stellung um nochmal 100 Liter und die Rückbank ist geteilt umklappbar. Persönlich gefallen mir rein optisch die Sitze in Microfaser-Optik am besten.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Mehr Platz hinten wie im Coupé, angenehme Materialien im Innenraum
  • - schlechte Übersicht nach hinten ohne Rückfahrkamera

Antrieb

4.0 von 5

Ich fahre hauptsächlich im Stellung Eco. es dauert einen kurzen Moment bevor leistung aufgebaut wird,a ber daran habe ich mich gewöhnt und wenn ich schneller Leistung bräuchte, so kann ich in Sport wechseln. In Verbindung mit der Automatik ein schön entspanntes fahren und geht es längere Zeit auf die AB, so ist der Motor die richtige Wahl um flott von A nach B zu kommen, völlig entspannt. Man merkt hier erst recht nicht in welchen Bereichen man sich befindet, hat zur Not immer noch Reserven über. Eine Nummer kleiner von der Leistung würde auch reichen, aber entspannter geht es mit dem 250er.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Mehr wie genug Leistung, geschmeidige Entfaltung mit Automatik
  • - Turbo läuft, Turbo säuft wenn Leistung gefordert wird.

Fahrdynamik

4.5 von 5

Ich bevorzuge eher das cruisen wie das rasen, aber auch eine flotte Runde im Rahmen der Gestzgebung ist immer möglich und bereitet eher Freude wie Bauchschmerzen. Klar, das Sportfahrwerk verpaßt kein Schlagloch, aber in Kurven liegt es sicher und bietet noch guten Komfort in der Stadt ohne auf die Bandscheiben zu schlagen. Die Bremsen sind sehr gut, kurzer Weg wenn es nötig ist, leider in der Stadt (Fußgänger) schon ausprobiert.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Trotz AMG-Style sportlich UND komfortabel

Komfort

4.5 von 5

Gutes Einstieg vorne wie hinten. Mit Sitzkomfortpaket ausgestattet hervorragende Sitze vorne, habe wirklich noch nie besser und entspannter gesessen. Die Möglichkeiten zur Einstellung der Lordose usw. nutze ich nicht, dafür die Memoryeinstellung, da auch meine Frau das Auto nutzt. Vom Motor ist im normalen Betrieb kaum etwas zu hören, er wird nie störend laut, selbst unter Volllast nicht. Die bedienung finde ich persönlich intuitiv und befriedigend, fahre aber auch seit gut 20 jahren MB. Für völlige Neulinge könnte es etwas komplizierter sein... Hervorragend funktioniert die Linguatronic (Sprachsteuerung), Eingaben zur navigation werden fast immer ohne Nachfrage verstanden und richtig eingegeben. Die Klimatronic funktioniert bis jetzt einwandfrei, es ist aber öfter ein leichter Luftzug spürbar, das kannte ich aus der C-Klasse so bisher nicht. Ich bin mal gespanntw ie eis bei 35 Grad im Sommer ist. Als Ärgerniss empfinde ich es nicht, aber manchmal nervt der leichte Lufthauch links schon ein wenig.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Körpergerechte, sehr komfortable Vordersitze, Hinten Einstieg entspannte wie beim Coupé
  • - Sportfahrwerk bleibt Sportfahrwerk

Emotion

5.0 von 5

Ich bin schon Fan des CLS SB, empfinde diesen aber im design zu lang und flach. Beim CLA kommt der Heckabschluß etwas höher und es entsteht eine harmonischere designlinie. Restlos begeistert uns die Optik als "OrangeArt Edition", hier kommt noch die passende Frische und Sportlichkeit dazu, auch im Innenraum.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Besseres Design als beim größeren CLS, Tolle Optik mit "OrangeArt Edition"

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Mich hat der Shooting Brake rstlos überzeugt. Wir haben ihn noch vor seiner Vorstellung einen Abend anschauen können und haben auch an diesem Abend bestellt. Die Form finde ich hinreißend, es bietet wesentlich mehr Platz wie das Coupé bei Einstieg hinten und beim Kofferraum. Für zwei Personen wie uns mehr wie ausreichend, so können auch mal die Eltern entspannt mitfahren oder Freunde, dies war beim C-Coupé voerher nicht so entspannt möglich. dazu noch die Optik mat AMG und "OrangeArt", der aktuelle Traum ist perfekt.

Eigentlich ist der Wagen für unsd persönlich übermotorisiert, der 200 reicht auch völlig. Wer aber wie wir mal schneller reisen möchte oder auch mal auf die "grüne Hölle" fährt, für den sollte es schon der 250er sein. Wesentlich entspannteres fahren und beschleunigen, ordentliches Drehmoment. Mehr gibt es nicht zu sagen, wir sind begeistert und haben den Kauf nicht bereut.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Tue May 10 15:57:22 CEST 2016    |    felix011

Dann würde ich beim nächsten Mal den 220er Motor mit Automatik und 4Matic empfehlen. Nicht teurer als der 250er mit Schaltung ;)