• Online: 3.886

Mercedes CLA Shooting Brake (X117) 220d Test

06.03.2019 13:39    |   Bericht erstellt von Diamy

Testfahrzeug Mercedes CLA X117 Shooting Brake 220d
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 2143
HSN 1313
TSN ELJ
Aufbauart Kombi
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Diamy 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes CLA X117 Shooting Brake anzeigen Gesamtwertung Mercedes CLA X117 Shooting Brake 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

5.0 von 5

Die Karosserie ist sportlich und zugleich elegant, für eine Kompaktklasse. Der Blick nach hinten ist etwas eingeschränkt, dank ParkAssist, PDC und Rückfahrkamera aber auch kein Problem. Der Shooting Brake ist eine gelungene Interpretation früherer CC oder Shooting Brake Modelle. Er ist kein klobiger Familienkombi und trotzdem ein praktischer Begleiter für Leute, denen eine Limosine oder Coupé nicht ausreicht. Gelungener Kompromiss aus Design und Nutzen.

Auch die rahmenlosen Türen sind bei dieser Fahrzeugklasse untypisch aber extrem cool.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr sportliches Design,
  • + geringer Verbrauch
  • + solide Verarbeitung
  • - Neuwagenpreise

Antrieb

5.0 von 5

Der Motor des 220d ist bereits das Topmodell im CLA, wer mehr brauch muss zu einem Benziner oder zur C-Klasse greifen, oder bei einem Tuner vorbeischauen.

Beim Start gibt der Diesel sich als solcher zu erkennen ist dabei jedoch nicht aufdringlich laut. Auch der beherzte Tritt auf das rechte Pedal wird mit hörbaren Sound quittiert. Bei gleichmässiger Fahrweise dagegen ist der Motor kaum hör oder spührbar. Mit verschiedenen Fahrprogrammen kann man Ansprechverhalten von Motor und Getriebe individuell einstellen um entweder sparsam, komfortabel oder sportlich unterwegs sein zu können

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + durchzugsstark
  • + leise

Fahrdynamik

4.5 von 5

Lenkung, Bremse und Beschleunigung lassen kaum Wünsche offen. Einzig die Federung ist etwas weich. Ohne Adaptives Fahrwerk wird das Auto bei hohen Geschwindigkeiten zu schwammig. Im Alltagsturn mag das für Standartautos auch völlig passend sein, der CLA verspricht durch seine Optik allerdings etwas sportlicheres.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + direkte Lenkung
  • - zu sehr auf Komfort ausgelegtes Fahrwerk

Komfort

4.5 von 5

Die Sitze sind sportlich, wie das Design des Autos es prophezeit und passen zum Charakter des Autos. Die vielen Einstellmöglichkeiten von Lenkrad und Sitz bieten Fahrern in jeder Grösse optimale Ergebnisse. für 2 Personen mit Gepäck und oder Tieren ist das Auto gross genug. Die Klimatisierung des Innenraums im Hochsommer lässt keine Wünsche übrig.

Die Bedienung des Media Interface ist simpel und alles schnell über definierbare Favoriten erreichbar.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klima ist Serie
  • + Bedienung am Lenkrad möglich
  • + leicht zu bedienen
  • - zu sehr auf Komfort eingestellt

Emotion

4.5 von 5

Mich hat der CLA SB in der AMG Ausstattung als Leihwagen angesprochen, überzeugt, hat eine Menge Spass gemacht und ist genau soviel Auto wie ich brauch. Das Design und die Sportlichkeit ist genau das, was den Unterschied zu allen ausmacht und überzeugt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sportliches Design
  • + gelungener Kompromiss aus Kombi und Coupé

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 1.000-1.500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Versicherungsregion (PLZ) 21033
Haftpflicht 400-500 Euro (60%)

Gesamtfazit zum Test

  • + Design
  • + sehr viele Sicherheitsfeatures
  • + Sonderausstattungen lassen kaum Wünsche offen
  • - Neuwagenpreise sind recht üooig
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der CLA SB ist optisch schon sehr interessant, zwar der A-Klasse sehr ähnlich dennoch nicht gleich. Für eine Kompaktklasse hat der CLA als CC ein recht üppiges Platzangebot und selbst die Zuladung grosser sperriger Gepäckstücke wie Fahrräder ist problemlos möglich. Ein treuer, günstiger Begleiter im Alltag oder auf Reisen. Die Motorisierung ist für die Grösse des Autos absolut ausreichend, Bei einer zu sportlichen Fahrweise empfiehlt sich allerdings dann doch ein 4Matic, da kommt der Frontantrieb gern an seine Grenzen.

Echter Hingucker und Highlight sind die rahmenlosen Türen, deren Coolness in dieser Klasse seines Gleichen sucht aber nicht findet.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0