• Online: 1.131

Mercedes C-Klasse S203 C240 T

09.11.2013 10:04    |   Bericht erstellt von s203w

Testfahrzeug Mercedes C-Klasse W203 240
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2597
HSN 0710
TSN 475
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 87000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von s203w 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes C-Klasse W203 anzeigen Gesamtwertung Mercedes C-Klasse W203 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe mir das T-Modell am 15. Oktober 2010 als Gebrachtwagen von seinem Erstbesitzer aus Marburg gekauft. Seine Laufleistung betrug damals 58.000 KM.

Seitdem fahre ich Ihn mit Begeisterung. Das T-Modell ist für mich mehr als nur ein schnödes Gebrauchsgegenstand. Ich fühle mich in diesem Fahrzeug sehr sicher und er hat mir bisher nicht viel Kummer bereitet.

Karosserie

4.5 von 5

Das äußere Erscheinungsbild ist sehr ansprechend. Und mit meinen im hinteren Bereich abgedunkelten Scheiben und den Adharaz-Felgen (original) sieht der Benz sportlich aus, ohne als billiger Tuning-Kombi zu wirken.

Und ich finde das er ganz und gar kein Opa-Auto ist (leider oft so gehört).

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Design (auch nach Jahren noch attraktiv)

Antrieb

4.0 von 5

Bei 170 PS ist das T-Modell sehr gut ausgestattet. Die gefühlvolle Automatik trägt ihren Beitrag dazu bei.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - hoher Verbrauch

Fahrdynamik

4.0 von 5

Im gesamten in die C-Klasse ein sehr dynamisches Fahrzeug. Der Wendekreis ist genauso groß bzw. klein wie bei gleichwertigen Fahrzeugherstellern.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Ansprechendes Fahrverhalten

Komfort

5.0 von 5

Sehr komfortabel. Auch bei höheren Geschwindigkeiten ist auf den hervorragenden Sitzen nur gering Geräusche vernehmbar.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Angenehme Vordersitze
  • + minimale Geräuschentwicklung
  • - Platzverhältnisse Hintere Sitzreihe

Emotion

4.5 von 5

Absolutes Traumfahrzeug auch im Alter. Doch leider hängen Rentner-Image und Rostprobleme an seinen Fersen (bei mir zu unrecht).

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Tolles Design
  • - Rentner Image (leider)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 17509
Teilkasko 600-1.000 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich empfehle dieses Fahrzeug nicht nur wegen seiner Laufruhe und Ausgewogenheit, sondern auch wegen der hohen Sicherheitsextras, dem Design und der Alltagstauglichkeit.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Einzig und alleine muss man nach gepflegten Exemplaren ohne Rost (es gibt genügend) achten.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0