• Online: 1.981

Mercedes C-Klasse W203 230 Kompressor Test

08.03.2017 00:04    |   Bericht erstellt von volvoarkadias

Testfahrzeug Mercedes C-Klasse W203 230 Kompressor
Leistung 192 PS / 141 Kw
Hubraum 1796
HSN 0999
TSN 265
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 90000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von volvoarkadias 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes C-Klasse W203 anzeigen Gesamtwertung Mercedes C-Klasse W203 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Motor des C 230K ist das Herzstück, ein 1,8 Liter mit Kompressor, der 192 PS mobilisiert, dazu zwar Super Plus benötigt, aber das ist bei der Literleistung auch kein Wunder, ich habe ihn auf den ersten 1500Km über die Autobahn und Landstrasse gefahren, wenig Stadt, dabei, dank der Handschaltung gerade etwas über 8 Liter/ 100 gebraucht, dabei schiebt er wie ein Diesel an, aus niedrigster Drehzahl, muss man erleben, bin mehr als begeistert von der Performance, dazu die Mercedes typischen Bremsen, das kontrollierte, sichere Fahrverhalten, die Qualität, die bei dem Modellgepflegten ab 2004 endlich stimmt, ein rundherum perfektes Auto, das auch noch wegen des kleinen Hubraums wenig Steuern kostet.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + ausreichend Platz vorne, auch in der zweiten Reihe nicht eng, aber sicher nicht für 5 Personen geeignet, ,
  • + Gute Qualitätsanmutung, keine Geräusche, kein Knistern
  • + über Lenkrad schlatbare Infos und Radiokontrolle
  • - Darstellung von Funktionen nur im kleinen Kombi Instrument,

Antrieb

5.0 von 5

Der Antrieb begeistert auf ganzer Linie, spritzig, leichtgängig, reaktionsschnell schon aus tiefen Drehzahlen, ein Vergnügen zu fahren, hatte 2001 einen 5 Zylinder 270 CDI, ein Dampfschiff dagegen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Günstiger Verbrauch, bei Handschaltung um die 8 Liter über Land und BAB,
  • + zieht elastisch durch wie ein Diesel, schaltfaule Fahrweise, leichtgängiges Getriebe
  • - kleiner Tank, nur 62 Liter

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Durch den Kompressor Leistung ab Drehzahlkeller, schlagartige Antwort auf Gaspedal,
  • + Sehr flotte Beschleunigung, Überholen ein Genuss, dabei geringe Kraftstoffkosten trotz Super+,
  • + Exzellente Bremsen, sicheres Fahrverhalten, hohe Kurvengeschwindigkeiten,,
  • + kleiner Wendekreis
  • - Lenkung etwas schwergängig, teigig um die Mittellage

Komfort

4.5 von 5

Für mich könnte der Wagen eine etwas härtere Abstimmung haben, aber mein letzter hatte ein Gewindefahrwerk, deshalb bin ich da vorbelastet, dennoch, das Fahrwerk bietet einen guten Kompromiss für den schnellen Wagen, er ist komfortabel und sportlich. Man fühlt sich nicht wie in einer Mittelklasse, sondern souverän motorisiert und gefahren. Natürlich machen BiXenon und Regensensor einen Riesenspass und bringen Sicherheit.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Recht komfortabel und nicht schauckelig, dennoch gute Information über die Strasse.
  • + Fährt sehr ruhig und entspannt, sicher auch, weil es keine Drehzahl braucht , um schnell zu sein.
  • + Sehr guter Qualitätseindruck, Schalter, Hebel, alles mit gutem Druckpunkt.
  • - dreistufige Sitzheizung braucht eine Minute, bis sie aufwacht, dann heizt sie aber wie Verrückt.

Emotion

5.0 von 5

Ich mag den alten W203, für mich die schönste C Classe überhaupt, ohne Sicken, Beulen und überflüssige Kanten, dafür elegant und überzeugend, besonders mit der dunklen Lackierung und der Avantgarde Ausstattung, deshalb von mir volle Punkte. Das Image ist Mercedes, da macht man nichts falsch, solange nicht ProllFelgen und Tieferlegungen verbaut werden. Mit diesem Motor ist er richtig schnell, ohne teuer zu sein.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Einfach eine elegante, schöne Form, mit 17 Zoll richtig druckvoll.
  • - Mit 15 Zoll Felgen in Silber und Classic ist er ein Opa Auto

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für den, der einen schnellen und verlässlichen Mercedes sucht und nicht 2 Meter gross ist, gibt es hier ein wunderbares Auto, aus der Zeit, in der Mercedes noch elegant war. Obendrein ist er sauschnell und gut ausgestattet, passive Sicherheit wird gross geschrieben und die Bremsen sind Spitze.Die Unterhaltungskosten sind erstaunlich gering.. 1,8 Liter Motor...! Geringer Benzinverbrauch bei verbautem 6.Gang Handschalter, erste Sahne..

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für den Freund von Connectivity und Fahrassistenten ist dieses Auto nicht geeignet, er braucht Super + , nur 62 Liter Tank

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0