• Online: 1.693

Mercedes C-Klasse W203 220 CDI Test

31.07.2011 20:55    |   Bericht erstellt von Willitwo

Testfahrzeug Mercedes C-Klasse W203 220 CDI
Leistung 143 PS / 105 Kw
Hubraum 2148
HSN 0710
TSN 472
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 130000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Willitwo 3.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes C-Klasse W203 anzeigen Gesamtwertung Mercedes C-Klasse W203 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Motor
  • + Automatikgetriebe
  • - Rost
  • - klapperndes Fahrwerk
  • - Elektrik

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + geringer Verbrauch
  • - Automatikgetriebe manchmal etwas träge

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Lenkung leichtgängig
  • - schwammiges Fahrwerk

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Innengeräusch für einen Diesel niedrig
  • - Sitzfläche Vordersitze zu kurz
  • - Rückenlehne Vordersitze zu weich

Emotion

2.0 von 5

Für eine sogenannte "Premium"-Marke einfach nur erbärmliches Garantie- und Kulanzverhalten. Die Karosserie ist nach 10 Jahren nur noch verrosteter Schrott, zwei gebrochene Federn und ein polterndes, knarrendes Fahrwerk sind ein Armutszeugnis.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + fast schon Coupe-Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Haftpflicht bis 200 Euro ()
Vollkasko 200-400 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Anlasser (820 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für eine sogenannte "Premium"-Marke einfach nur erbärmliches Garantie- und Kulanzverhalten. Die Karosserie ist nach 10 Jahren nur noch verrosteter Schrott, zwei gebrochene Federn und ein polterndes, knarrendes Fahrwerk sind ein Armutszeugnis.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Sat Aug 06 21:55:04 CEST 2011    |    PS-Schnecke135822

hey,

huuuuuch, das ist ja furchtbar - diese braune "Pest"!

herzliches Beileid (hoffe die Kaosserie-Verantwortlichen von Daimler lesen mit)

...das ist ja wie Fiat in den 70er Jahren - unglaublich, - nicht zu fassen:mad:

ich habe den w202cdi Bj. 2000 220.000km - aber das mit dem Rost kenne ich so nicht

möglicherweise liegts an der Metalliclackierung:confused:

"kopfschüttelnder" Gruß

;)