Mercedes C-Klasse W203 180 Test
31.07.2011 13:23 | Bericht erstellt von fredibaer08
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse W203 180 |
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Leistung | 129 PS / 95 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0710 |
TSN | 478 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 58000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hervorragend verarbeitet
- - Platzangebot hinten in manchen Kleinwagen größer
Antrieb
Sehr angenehm zu fahren, sehr weich schaltendes 5-Gang Automaticgetriebe. Man neigt zum Cruisen, nicht zum Rasen. Höchstgeschwindigkeit um 200 Km/h ausreichend, auf der linken Spur durchaus flott ! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + weich schaltende Automatic, Motorleistung ausreichend
- - Reaktion auf Kickdown etwas träge
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + kleiner Wendekreis, gutes sicheres Fahrverhalten
- - kein
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Heizung/Klima (Climatronic) sehr leistungsfähig und schnell !
- - kein
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Topp Qualität
- - kein
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 4 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motorsteuergerät (2230 €) |
Gesamtfazit zum Test
Topp Verarbeitung, gutes Automatic Getriebe, sicheres Fahrwerk, einfache Bediennung, guter Service, hervorragende Klamaanlage (Climatronic), innovative Technik. Sehr gute Ausstattung (elegance).
An die Interessenten für ein solches Fahrzeug:
VORSICHT bei den M111 Motoren (C180 + C200 Kompressor bis 2003) und AUCH bei den M271 Motoren (C180 + C200 Kompressor ab 2003): Unbedingt Kabel am Nockenwellenversteller abziehen und auf Ölbefall prüfen ! Wenn Öl dran ist, läuft es durch Kapillareffekt am Kabelbaum bis zum Motorsteuergerät hoch und zerstört dieses. Dies ist nicht unbedingt am Kombiinstrument durch eine Fehlermeldung zu sehen, kann aber hohen Verbrauch, unrunden Leerlauf und Fehlermeldungen produzieren.
Lasst Euch nicht auf eine "Reinigung" der beroffenen Teile und des Kabelbaumes ein sondern verlangt den Austausch des Kabelbaumes, der Lambdasonden und des Steuergerätes ! Ist kein Öl zu shen, unbedingt das sog. ÖLSTOPPKABEL einbauen (lassen) !
Ebenfalls ist der Wagen auf Rostbefall an den Unterkanten der Türen und den Radläufen zu prüfen. MB hat bis zum Fahrzeugalter von 8 Jahren nachgebessert. Voraussetzung ist eine lückenlose Wartung BEI MB.
Rostbefall (Bj 2001 - 2003)
Ölproblem Nockenwellenversteller bei M111 + M271 Motor kann sehr teuer werden ! Hier gab es KEINE Rückrufaktion seitens MB - absolut unverständlich. Nach meiner Erfahrung ist jeder 2. Wagen betroffen !
Automatic Getriebe: Bei 60.000 Km Getriebe spülen und Öl wechseln !