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Mercedes C-Klasse S204 250 CDI Test

11.02.2015 13:30    |   Bericht erstellt von Warlord2705

Testfahrzeug Mercedes C-Klasse S204 250 CDI
Leistung 204 PS / 150 Kw
Hubraum 2143
HSN 1313
TSN BIJ
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 150000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Warlord2705 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes C-Klasse S204 anzeigen Gesamtwertung Mercedes C-Klasse S204 4.0 von 5
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Einleitung

Dieses Fahrzeug ist nun seid 10 Tagen in meinem Besitz und hat mich nun schon gute 2100km bewegt. Ich muss sagen es ist ein sehr Entspanntes Reisen und man hat dennoch viel Fahrfreude.

 

Besonders der Motor ist sehr schön Durchzugs stark und agil, aber dennoch bei entspannter Fahrweise sehr sparsam! Alles weitere unten im Artikel.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Die Übersichtlichkeit vorne hat durch den "fehlenden" Haubenstern ein klein wenig gelitten da man sich daran immer sehr gut Orientieren konnte. Der Avantgarde Grill sieht aber einfach besser aus und die Einparkhilfe macht den fehlenden Stern wieder wett.

 

Für Hinten ist die Rückfahrkamera ein sehr nettes Feature!

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Einparkhilfe
  • + Rückfahrkamera
  • + Sehr angenehme Multikontur Sitze
  • - Kofferraum Rollo öffnet nicht wie in der E-Klasse mit der Kofferraumklappe sondern muss manuell betätigt werden

Antrieb

4.5 von 5

Der Motor ist echt klasse. Ich habe lange zwischen dem 220CDI (170PS) und dem 250CDI (204PS) geschwankt.

 

Der 220 wäre sicher vollkommen ausreichend gewesen, allerdings macht der 250CDI gerade auf der Autobahn einfach mehr Spaß. Die 500Nm Drehmoment merkt man gerade bei kurzen Zwischenspurts oder Überholmanövern. Da marschiert der Wagen sehr gut Vorwärts.

 

Bei Hohen Geschwindigkeiten über 200 wird der Wagen auch mal "durstig" und nimmt sich seine 10-12 Liter. Jedoch bei gemütlichem mit fließen um Tempo 130-150 genügt er sich in meinem Fall mit 5.7-6.3 welches ich als Sparsam ansehe für einen Großen Kombi, 2 Personen mit Gepäck.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr hohes Drehmoment von 500Nm
  • + Sehr Drehfreudig
  • + guter Durchzug über alle Drehzahlbänder
  • + Gutes Schaltverhalten der 7G-Tronic-Plus
  • + geringer Verbrauch um 5 Litern möglich

Fahrdynamik

5.0 von 5

Der Wendekreis für einen Kombi ist überraschend gering.

Durch den zuvor beschriebenen Motor mit 500Nm Drehmoment ist der Wagen gerade in der Beschleunigung echt angenehm.

 

Die Parameter-Lenkung ist wirklich grandios. Im geringen Geschwindigkeitsbereich ist das Fahrzeug sehr leicht und direkt zu lenken und vor allem einzuparken!

Bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB wird die Lenkung indirekter und das Fahrzeug somit deutlich angenehmer und ruhiger zu bewegen.

 

Das Avantgarde Packet mit dem Serienfahrwerk ist sehr angenehm zu Fahren. Schlaglöcher und unebene Straßen werden relativ gut gedämpft man verliert jedoch nie den Kontakt zur Straße und fühlt die Grenzbereiche sehr gut heraus.

 

Ein sehr schönes Zusatz Feature ist das bei mir enthaltene Sport-Paket mit dynamischer Dämpfereinstellung welches bei aktivierung nochmals das Kurvenverhalten verbessert.

 

Generell ist zu sagen das der Wagen sich für einen Kombi äußerst agil bewegen lässt.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sport-Packet
  • + Parameter-Lenkung
  • + 204 PS mit 500Nm Drehmoment

Komfort

4.5 von 5

Wie bereits erwähnt ist die Federung durch die adaptiven Dämpfer einstellbar und sehr schön abgestimmt.

 

Die Sitze sind auch für Langstrecken gut geeignet und gerade mit den Multikontureinstellungen sehr schön auf den Fahrer/Beifahrer einzustellen.

 

Das Innengeräusch empfinden wir als sehr angenehm gedämpft. Auch von dem "Brummigen" Motorengeräusch welches hier viele erwähnen konnten wir nichts feststellen.

 

Die generelle Bedienung ist sehr intuitiv gehalten. Das Cockpit ist sehr übersichtlich, alle Schalter sind gut erreichbar und sinnvoll belegt und positioniert.

 

Die Heizung (in meinem Fall mit 3 Zonen Klimatisierung) trägt ihren Teil dazu bei. Sie läuft bei mir eigentlich nur im Automatik betrieb. Schön ist das man die Luftströmung für die Automatik noch einmal vorwählen kann und die Automatik so auf die Wünsche des Fahrers eingeht (Diffuse, Medium, Focus) welches Einfluss auf Lüftungsstufe und die ausgewählten Luftauslässe hat.

Die Heizungstemperatur lässt sich (vorne li + re) mit zwei großen Drehrädern auswählen (hinten über schalter an der Mittelkonsole) und wird bei einer Änderung sehr schnell und spürbar umgesetzt.

Einziges Manko ist die Anzeige der "aktiven" Temperatur. Da die Temperaturbereiche 19-23°C im oberen Bereich des Drehrades angebracht sind müssen große Fahrer (in meinem Fall 1.90) schon mal ein wenig "um die Ecke" Blicken um die aktuelle Temperatur abzulesen... Das hätte man offensichtlicher machen können. Bei einer Umstellung der Temperatur wird die aktuelle einstellung aber auch noch einmal oben im Radio-Display eingeblendet sodass man sie dort Problemlos ablesen kann.

 

Die Werksseitig eingebaute Standheizung benötigt morgens nur 15-20 Minuten um das Auto aufzutauen und angenehm vorzuwärmen. Ich würde hierauf nie wieder verzichten wollen!

Galerie
Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Thermotronic
  • + Multikontur-Sitze
  • + adaptive Dämpferhärte
  • + aufgeräumtes Cockpit
  • + Angenehmer Innenraumpegel
  • + integrierte Kindersitze hinten
  • - Temperatur LEDs an den Stellrädern

Emotion

5.0 von 5

Das Design des Fahrzeugs ist wohl Geschmackssache.

 

Mir Persönlich gefällt das Facelift besonders gut. Die C-Förmigen Standlichter, Linien förmigen Tragfahrlichter und die von vorne sehr breit wirkenden Kotflügel wirken sehr sportlich.

 

Das Image Mercedes sei ein "alte Leute Auto" kann ich in diesem Modell auf gar keinen Fall wiederfinden. Alles ist schon sehr Komfortabel ausgelegt aber wirkt dennoch optisch sehr sportlich!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + super Optik von Vorne
  • + Kein Opa Image mehr
  • + sehr Sportlich
  • - Heck bei Nässe immer schmutzig...

Gesamtfazit zum Test

  • + Keyless-Go
  • + Standheizung
  • + Automatische Heckklappe
  • + ILS-Xenon
  • + Sport-Paket
  • + integrierte Kindersitze hinten
  • + guter Motor
  • + 7-Gang Automatik
  • + Comand Online mit SD-Karten leser
  • + Radarwarner
  • - Onlinefunktion nicht iPhone fähig
  • - Radarwarnung nur optisch
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich bin mit dem Fahrzeug absolut zufrieden und würde es jederzeit wieder kaufen!

 

Ich hoffe auf noch weitere schöne Wochen mit dem Fahrzeug und das alles möglichst Mängelfrei :)

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Thu Oct 29 09:07:33 CET 2015    |    daveshardcore

Eine sehr schöner Test, gerade das Emotionale beim Außendesign kann ich durchaus nachvollziehen! Habe mir letzte Woche einen "kleinen" C200 CDI gekauft, aber eben auch Avantgarde. Kann mich gar nicht satt sehen an dem Design!

Sat Jul 08 09:35:18 CEST 2017    |    john daly

Hallo, schön zu lesen, aber fährst du das Auto noch? Probleme mit Steuerkette oder Injektoren?