• Online: 1.298

Mercedes C-Klasse S204 250 CDI 4MATIC Test

18.12.2013 11:52    |   Bericht erstellt von mucmerc

Testfahrzeug Mercedes C-Klasse S204 250 CDI 4MATIC
Leistung 204 PS / 150 Kw
Hubraum 2143
HSN 1313
TSN BMR
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 100000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von mucmerc 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes C-Klasse S204 anzeigen Gesamtwertung Mercedes C-Klasse S204 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Bin seit 06/2013 Eigentümer des Fahrzeuges. Gekauft als Jahreswagen mit 40.000 km. Insbesondere auf Langstrecken und bei winterlichen Straßenbedingungen hat es sich als angenehmer Begleiter erwiesen.

 

Extras: 4matic (sehr empfehlenswert), Schiebedach, ILS (Intelligent Light System, sehr empfehlenswert), Comand (gut), AMG-Paket (tolles Design, teilweise recht ruppiges Fahrwerk)

 

Pro:

Kräftiger, nicht sehr durstiger Motor

Gute Traktion auch bei schlechten Straßenverhältnissen

Geräumig genug für Camping Ausflüge mit 4 Personen

Tolles Design (geschmacksache)

 

Contra:

Mit optionalem AMG-Fahrwerk & AMG-Felgen recht ruppiges Fahrverhalten

 

Update nach 60.000 gefahrenen Kilometern:

Keine Veränderung, alles gut soweit :)

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Mountainbike hat bei umgelegter Rückbank im Innenraum Platz
  • + Urlaubsfahrten zu viert mit Gepäck problemlos möglich
  • + Nicht zu groß für die Stadt,
  • - Knarzen aus der Mittelkonsole, konnte mit Zahnseide beseitigt werden, sollte bei einem Mercedes aber nicht vorkommen. Nachtrag: Entknarzung mit Zahnseide hat nur kurz geholfen, jetzt, nach Behandlung mit Silikonspray herrscht Ruhe :)

Antrieb

3.5 von 5

Der Motor ist einfach klasse :) Natürlich darf man von einem aufgeladenen 2,2l Diesel mit 4 Zylindern keine Rennwagen-Dynamik erwarten, zum stressfreien Überholen auf Bundesstraßen oder für zügiges Vorankommen auf der Autobahn reicht's dicke.

 

Verbrauch laut BC (selbst nachgemessen hab ich noch nicht)

 

Allzeit: 48.000 km, 6,8l

Stadtverkehr, kalt: >10l

Mittelstrecke mit Drittelmix: 6,8l (Sommerreifen), 6,4l (Winterreifen)

Langstrecke mit Geschwindigkeitsbeschränkung (z.B. Schweizer Autobahn): deutlich unter 6l

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Effizienter, kräftiger Motor
  • + Start-Stop-Automatik funktioniert wie sie soll
  • + Automatikgetriebe (7GTronic+) schaltet meistens weich und passend zur Motorencharakteristik
  • - Motorsound bisweilen etwas brummig. Ist halt kein V6 ;)

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Wagen ist mit optionalem AMG-Sportfahrwerk ausgestattet. In Kombination mit den 18" AMG-Felgen ergibt sich bei schlechten Straßenbelägen ein recht ruppiges Fahrverhalten. Auf kurvigen Landstraßen macht das jedoch auch sehr viel Spaß :) Mit den 17" Winterrädern hat sich der Fahrkomfort deutlich verbessert, bei immer noch sehr guter Straßenlage.

 

Die Bremsen sind auch nach längeren, zügig (bergab) gefahrenen Bergpässen noch standfest. Der Kraftaufwand am Pedal ist jedoch etwas größer als bei vielen anderen Fahrzeugen üblich.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Tolle Straßenlage dank AMG-Sportfahrwerk
  • + Permanenter Allradantrieb verbessert das Fahrverhalten bei winterlichen Straßenverhältinssen deutlich
  • - Nur ausreichender Komfort mit Sportfahrwerk

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Komfotrable, langstreckentaugliche & pflegeleichte Sitze (178cm/75kg)
  • + Wanken in zügig gefahrenen Kurven sehr gering
  • + Heizung arbeitet im Winter schon nach wenigen Minuten
  • - Bei schlechten Straßen grenzwertiger Komfort

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Außendesign gefällt mir mit AMG-Paket und Xenon-Scheinwerfern sehr gut
  • + Lenkrad fühlt sich sehr hochwertig an
  • + Automatikwählhebel in der Mittelkonsole
  • + Stimmige Integration des Navi/Comand-Bildschirms
  • - Innenraum recht nüchtern und emotionslos gehalten (Alu und schwarzer Kunststoff)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Alles in allem ein begeisterndes und gleichzeitig sehr vernünftiges Auto: Trotz hohem Nutzwert und vertretbarem Verbrauch bleibt der Fahrspaß nicht auf der Strecke.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0