• Online: 5.994

Mercedes A-Klasse W169 150 / 160 Test

22.10.2013 17:56    |   Bericht erstellt von helle.leimen

Testfahrzeug Mercedes A-Klasse W169 150 BlueEFFICIENCY
Leistung 95 PS / 70 Kw
Hubraum 1498
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 23000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von helle.leimen 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes A-Klasse W169 anzeigen Gesamtwertung Mercedes A-Klasse W169 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + schön hoch zum Einsteigen
  • - Spaltmaße nicht korrekt

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr leise
  • - Verbrauch zu hoch

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + hat sich schon manch einer gewundert
  • - mit 195er Reifen läuft der Wagen jeder Spurrille nach - nach Umrüstung auf 185er Reifen, war das Problem beseitigt.

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + nach fünf Stunden Autobahnfahrt - entspannt aussteigen
  • - Federung zu hart, für den kurzen Radstand

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + am Anfang skeptisch - heute gebe ich ihn nicht mehr her
  • - leider, ein schlechtes Image

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 69181
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich bin von dem Konzept des Wagens vollends überzeugt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

in der Anschaffung viel zu teuer.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

21.06.2015 14:07    |    ElchundDickschiff

Ja, nun, bei Karosserie und Fahrdynamik meiner Meinung nach zu viel "grün" gezogen.

Schlussfazit: "in der Anschaffung viel zu teuer" kann ich nur unterstreichen. Wenn ich da nur an unseren Elch denke....#oh graus#.


Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests