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Mercedes A-Klasse W168 140 Test

18.02.2012 01:34    |   Bericht erstellt von Rocketarena

Testfahrzeug Mercedes A-Klasse W168 140
Leistung 82 PS / 60 Kw
Hubraum 1397
HSN 0710
TSN 362
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 178000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Rocketarena 3.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes A-Klasse W168 anzeigen Gesamtwertung Mercedes A-Klasse W168 3.5 von 5
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Einleitung

Habe bisher erst 1000km mit dem Fahrzeug zurückgelegt. Einmal zu Testzwecken um den Berliner Ring gescheucht und ca. 800km im Berliner Stadtverkehr + Stadtautobahn. Mit dabei waren Fahrten bei - 17°C, bei Schnee und Regen sowie mehrere Fahrten mit kleinen Kindern (intigrierte Kindersitze)

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Hohe Sitzposition, Kindern ohne bücken einladen und festschnallen.
  • - Fahrzeug ist ab Werk sehr tief. Aufgrund der hohen Sitzposition rechnet man nicht unbedingt damit. Gibt bei Unachtsamkeit also mitunter laute Geräusche bei Bordsteinkontakt mit dem Stoßfänger vorn...e

Antrieb

3.0 von 5

Motor macht was er soll. Beschleunigt das Auto langsam auf 170 km/h, ist dabei sehr leise und kultiviert und macht beim Fahren nicht arm.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr ruhiger Motorlauf
  • - Sportlicher Gangwechsel und hohe Drehzahlen notwendig um im Berliner Stadtverkehr mit zu schwimmen.

Fahrdynamik

2.5 von 5

Die Bremsen des A140 (massive Bremsscheibe vorn, hinten Trommeln) sind wirklich eine Zumutung. Trotz Bilderbuchwerte auf dem Prüfstand und Bremsassistent benötigt man viel Kraft und spürt selbst dann keine befriedigende Verzögerung. Man gewöhnt sich zwar dran, aber passt nicht zu dem sonst sehr sicheren und fahrtechnisch modern wirkendem Fahrzeug.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Lässt sich relativ sportlich im Berliner Stadtverkehr bewegen
  • + Selbst in schnell gefahrenen Kurven ein überraschend sicheres Fahrverhalten
  • - Die Bremsen sind gruselig schlecht

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Angenehme und einfache Bedienung. Leicht und bequem fahrbar. Macht auf Kurzstrecken und in der Stadt richtig spaß.
  • - Bitte einen großen Bogen um Kopfsteinpflaster und Schlaglöcher machen!

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Mit dem Auto bekommt man überwiegend freundliches Feedback im Straßenverkehr.
  • + Fahrzeug passt gut in die moderne Smartphone/Tablett PC/Kaffe-to-go Lifestyle Welt
  • - Man wird von "bestimmten" Verkehrsteilnehmern gern unterschätzt, was Fahrweise und Geschwindigkeit angeht. Führt mitunter zu gefährlichen Situationen.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wunderschön (Ansichtssache), ab der Mopf annehmbare Qualität auf hohem Kompaktklasse Niveau. Unterhalt ist spottbillig (Steuer, Versicherung, Treibstoff, Öl und Ersatzteile. Kaufpreis ist selbst für gute Modelle der letzten Baujahre sehr niedrig.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Rost, Rost und Rost.... Türen, Haube, Unterboden... das nicht noch mehr betroffen ist, liegt nur daran, das einige Karosserie Teile aus Kunststoff sind :D

 

Wer keine günstige Werkstatt an der Hand hat, sollte lieber auch einen Bogen drum machen, denn trotz billigster Ersatzteil Preise sind für die einfachsten Eingriffe an Motor und Getriebe, aufgrund der besonderen Bauweise (halb liegender und kaum erreichbarer Motor), stets viele Arbeitsstunden notwendig.

 

Wer in Gegenden mit schlechten Straßen und viel Kopfsteinpflaster Wohnt, wird ebenfalls wenig Freude mit dem Fahrzeug haben. Man aufgrund des kurzen Radstandes und der straffen Federung stark durchgeschüttelt. Da die meisten Fahrzeuge ohnehin zum Klappern und knarzen im Innenraum neigen, tut die Geräuschkulisse ihr Übriges um sich auf schlechten Straßen unwohl zu fühlen.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 2

Wed Apr 04 10:31:21 CEST 2012    |    Fabian999

Hallo,

mich stört diese Aussage Motor schwach! Bitte wenn der jenige einen Ferrari der Mütterchen vor der Tür stellen will, dann bitte nicht ein Elch. Bin der Meinung, dass 82Ps ne' menge Holz ist, wer nicht damit zurecht kommt, sollte eine Fahrschule besuchen.

Fahre selber einen mit 82Ps und die Leistung reicht voll und ganz, auf der Autobahn mischt das Tier mit 160km/h im mittleren Bereich!

Es scheint, dass die Prüfer von ADAC oder des Motormagazin, nicht i.O. ist wenn ein Wagen nicht mit 150Ps daherkommt, kein Wagen zu sein! Außerdem wenn jemand mehr unter der Haube haben will, kann sich den Elch mit 1600cc oder 2000cc besorgen, kein Thema, aber bitte aufhören zu Meckern wenn der falsche Wagen in der Garage steht, denn das haben sie schon vorher gewusst(1400cc)!

 

Grüße Fabian999.

Sat Apr 07 01:23:12 CEST 2012    |    Rocketarena

Ich beschwere mich gar nicht, habe den Wagen immerhin ausgiebig vor dem Kauf Probe gefahren. 82 PS mögen in vielen Fällen ausreichen, so auch unserem Elch, da er überwiegend für Kurzstrecken zur Kita und zum Kaufland herhalten muss. Dennoch musst Du zugeben, das der Motor nicht grad sehr agil beim anfahren daher kommt. Hohen Gewicht in Verbindung mit dem für diese Motorleistung sehr lang übersetztem Getriebe rauben dem Fahrzeug nun mal jegliches Temperament. Als Vergleich habe ich kurz davor einen Seat Ibiza mit 64 PS für einige Tage gefahren, und dieser wirkte deutlich spritziger und zügiger beim Anfahren. Sobald der Elch in Bewegung ist, macht es auch mit dem kleinen Motor Spaß, die Gänge auszufahren.

 

Ich hätte mir halt einen kürzeren ersten Gang oder etwas mehr "bums" von unten heraus gewünscht, aber sonst bin ich voll und ganz zufrieden.

Mit dem anderen Motor aussuchen ist leicht gesagt. Wir wollten nicht den schnellsten, sondern den für uns schönsten mit sinnvoller Ausstattung. Da ist die Auswahl nicht so riesig, wenn man an ein bestimmtes Budget gebunden ist.

 

Also, ist kein Meckern von mir, sondern nur eine aus meiner Sicht sehr objektive Bewertung.

 

vlg

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