Mazda MX-5 5 (ND) RF 2.0 SKYACTIV-G 184 Test
08.10.2019 20:43 | Bericht erstellt von roberto24
Testfahrzeug | Mazda MX-5 4 (ND) RF 2.0 SKYACTIV-G 184 |
---|---|
Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 7118 |
TSN | AHJ |
Aufbauart | Andere |
Kilometerstand | 9241 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Bin seit Juni 2019 stolzer und begeisterter Mazda MX-5 Fahrer. Werde nach nur 4 Monaten bald die 10.000 km voll haben. In die zu 90% offen. Bei Fahrten von München nach Berlin, Essen, Elba und ein paar Runden auf der Nordschleife konnte ich ausreichend erste Erfahrungen sammeln. |
Karosserie
Platzangebot vorne Unbedingt eine längere Probefahrt machen. Die Seriensitze hatten mir bei der Lehne zu wenig Seitenhalt. Darum habe ich, auch aus optischen Gründen, die Recaro-Sitze (Sportpaket) bestellt. Vorsicht! Im Oberschenkel- und Beinbereich ist der Fahrersitz sehr eng! Die Cupholder lasse ich zukünftig in der Garage, aus denen plumpsen 0,33 und 0,5 Liter Flaschen und daher für mich sinnlos. Ein großes Ablagefach (Ersatz für das fehlende Handschuhfach) zwischen den Sitzen, was man als Fahrer während der Fahrt eigentlich nicht gefahrlos nutzen kann. In der Mittelkonsole ein kleines Fach und hinter den Sitzlehnen noch zwei Stauräume. Das war es. Getränkeflaschen finden leider keinen Platz im Innenraum. Der Kofferraum reicht für 2 Reisetaschen und einen ordentlichen Einkauf. Die Drehregler für Heizung/Belüftung sind mir zu wenig definiert. Sonst alles prima und kein Grund zum klagen. Man fühlt sich wohl in dem Auto und es sieht alles ansprechend aus. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Fahrspaß
- + Fahrverhalten
- + Fahrgefühl
- + Fahrerlebnis
- - Platzangebot Innenraum
- - Fußraum Beifahrer beengt
Antrieb
Einer der wenigen sportlichen Saugmotoren noch! Ein toller Motor, Leistung sicher mehr als ausreichend, Durchschnitt 7,5l/100 km bei flotter Fahrweise und offen. Es sind auch Verbräuche mit einer 6 davor möglich. Legender gutes Getriebe
Alles prima. Das Gesamtpaket passt und macht richtig Spaß. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Moderner Motor, tolles Getriebe, perfekt abgestimmt
- - ein Sauger hat eben nicht mehr Drehmoment
Fahrdynamik
Der MX-5 fährt, wie ein Roadster fahren soll! Fahrfreude pur. Eigentlich unvergleichlich. Was will und braucht man mehr? Natürlich ist er keine Sänfte, natürlich wird man über den Straßenzustand informiert. Aber auch mit dem Mazda Tieferlegungssatz ist er ausreichend komfortabel, dass auch eine lange Fahrt nicht anstrengend wird. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrspaß pur
- - Bremsen
Komfort
Ich frage auch keinen Ferrarifahrer nach der Geländegängigkeit. Komfort kommt vor, Fußraum für den Beifahrer etwas beengt, bei geschlossenem Dach intime Atmosphäre - habe extra nach rote LED Lichterlein ...... Der Mazda ist ein Roadster, kein Bentley für alte Opas. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + alles prima
- - Fußraum für den Beifahrer
Emotion
Es ist alles schon gesagt! Ein tolles Auto, ein toller Roadster. Ich liebe ihn. Ich freue mich auf jede Fahrt mit ihm. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Wer noch einmal das ursprüngliche Autofahren erleben möchte
- - gibt es nicht!
Gesamtfazit zum Test
Weil es einzigartig ist. Weil es das Autofahren noch spüren lässt, weil es einem das Autofahren erleben läßt. Weil es perfekt ist ohne perfekt zu sein.
Da gibt es keinen einzigen kleinsten Grund.