• Online: 3.665

Mazda MX-5 2 NB Collection 1.8 Test

09.02.2012 13:20    |   Bericht erstellt von oensch

Testfahrzeug Mazda MX-5 2 (NB) 1.9
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1840
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 92500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von oensch 4.0 von 5
weitere Tests zu Mazda MX-5 2 (NB) anzeigen Gesamtwertung Mazda MX-5 2 (NB) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

Bei dem Auto ist der Platz zweitrangig, aber für einen Kurztripp 2 Personen bis 5 Tage reicht der Kofferraum Problemlos (ausser Ski Urlaub)

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Übersicht
  • - Platz

Antrieb

4.0 von 5

Bei Moderater Fahrweise ist der Verbrauch sehr niedrig, und wenn der Motor nicht übermässig leistet, für das Zügige fahren reicht es allemal

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ansprechverhalten Motor

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Direkte Lenkung
  • + Kurvenlage
  • + Bremsen

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gut abgestimmt
  • + Offenes Verdeck

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Super Desing
  • - Im verhältniss des Designs eher bescheidene Leistung

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 4313
Haftpflicht 600-1.000 Euro (70%)
Teilkasko 400-500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (100 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Als zweitwagen ideal, Spassfaktor 100%, Günstig und Zuverlässig

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Als Familien oder Transportmittel eher ungeeignet

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests