• Online: 2.993

Mazda CX-30 DM 2.0 SKYACTIV-X Hybrid Test

04.01.2021 10:32    |   Bericht erstellt von walst

Testfahrzeug Mazda CX-30 DM 2.0 SKYACTIV-X Hybrid
Leistung 179 PS / 132 Kw
Hubraum 1998
HSN 7118
TSN AID
Aufbauart Andere
Kilometerstand 12200 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2020
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von walst 2.5 von 5
weitere Tests zu Mazda CX-30 DM anzeigen Gesamtwertung Mazda CX-30 DM (seit 2019) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe das Fahrzeug neu gekauft. Nach einigen Probefahrten war ich sehr angetan von dem Auto. Nach nunmehr fast einem Jahr komme ich zu der Einsicht, dass ich mir dieses Auto nicht mehr kaufen würde! Viel zu viele "Kleinigkeiten" mit denen ich nicht zufrieden sein kann. Sicher, der Motor ist sehr leise- Windgeräusche halten sich im Rahmen. Auch sind die Sitze recht angenehm.

Der versprochene Benzin- Verbrauch ist nicht gegeben! Nur wenn ich sehr zurückhaltend fahre habe ich, bei warmen Motor, einen Verbrauch von ca. 6,5 Liter. Bei Stadtverkehr und kurzen Landstraßenstrecken steigt der Verbrauch auf 8 Liter. Autobahn, bei zügiger Fahrweise, sind auch mal 9 Liter Durchschnitt auf der Uhr. Die Automatik ist auch nicht berauschend. Die Assistentzsysteme sind sehr unzuverlässig. Verkehrsschilderkennung ist eine Zumutung. Auch das Navi- System lässt sehr zu wünschen übrig. Da werden Geschwindigkeiten angezeigt, die nicht da sind. das ist sehr irritierend. Batterie entlädt sich selber. Es gibt noch viel mehr zu beanstanden. Leider würde das den Rahmen sprengen.

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr schöner Innenraum
  • - Assistenzsysteme

Antrieb

2.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr schöner Innenraum
  • - Assistenzsysteme

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr schöner Innenraum
  • - Assistenzsysteme

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr schöner Innenraum
  • - Assistenzsysteme

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr schöner Innenraum
  • - Assistenzsysteme

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Schickes Design.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Habe mir von dem Auto und dem Motor mehr versprochen. Die Werbung verspricht mehr als sie halten kann.

Kein Familienauto. Die angegebenen "PS" sind nicht zu fühlen!

Verbrauch viel zu hoch. Software unausgereift. Ich fühle mich als Testfahrer missbraucht.

Hohe Versicherungseinstufung.

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0