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Mazda 626 5 GF/GW 2.0 GW Test

03.06.2012 21:56    |   Bericht erstellt von ToledoDriver82

Testfahrzeug Mazda 626 5 (GF/GW) 2.0
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 1991
HSN 7118
TSN 487
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 170278 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2000
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von ToledoDriver82 3.5 von 5
weitere Tests zu Mazda 626 5 (GF/GW) anzeigen Gesamtwertung Mazda 626 5 (GF/GW) 4.0 von 5
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Einleitung

Da mein letztes Auto wegen extremen Rost das zeitliche gesegnet hatte, braucht ich was neues. Ein Familienauto mit etwas "Luxus" sollte es sein und dazu bezahlbar. Nach langer Suche fand ich ein 626 GW 2.0 mit 116PS und Top Ausstattung. Mit einem Km-Stand von ca 160000, einem lückenlosen Scheckheft und einem guten Preis war die Sache einfach. In dem einem Jahr wo ich ihn jetzt habe, gab es keine größeren Probleme. Bis jetzt mußten zwei ABS Sensoren an der Hinterachse gewechselt werden, die Querlenker der Hinterachse und die vorderen warten schon. Es handelt sich aber um Verschleißteile die bei jedem Auto fällig sind.

Karosserie

4.0 von 5

Da ich ein Auto mit Platz brauchte, kahm für mich nur der Kombi infrage. Auf allen Plätzen ist ausreichend Platz, der Kofferraum ist ausreichend, für einen Kombi und im Vergleich zu meinem vorherigen Auto etwas klein. Da aber die Rückbank verschiebbar ist, die Sitzpolster selbiger sogar ausbaubar und die Beifahresitzlehne komplett umlegbar ist, gibt es keine Transportprobleme.

Was mich stört ist, das das Lenkrad und der Schaltknauf schon aussehen wie 300tkm.

Was nicht so dolle ist. Die werkseitige Rostvorsorge. Da hilft nur eins, dranbleiben.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot auf allen Plätzen

Antrieb

4.0 von 5

Der 2.0 mit 116 PS reicht völlig aus. Klar, ein sportler ist er nicht und etwas brummig. Aber es handelt sich immerhin um eine Kombi nicht um einen Sportwagen. Untenraus fehlt ihm etwas Durchzug, wenn man ihn aber ordentlich ausdreht dann rennt er schon los. Was mich beeindruckt ist der Verbrauch. Mit einem Leergewicht von fast 1,4t und unter Berücksichtigung das er ja auch schon 12 Jahre alt ist, geht der Durchschnittsverbrauch von 8-8,5 Liter völlig in Ordnung.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + der Verbrauch

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Wendekreis ist relativ groß

Komfort

3.5 von 5

Vom Komfort bin ich etwas enttäuscht. Lange Bodenwellen federt er gut weg aber Gullideckel und ähnliches verursachen heftiges Poltern.

Bediehnung geht soweit in Ordnung. Für mich war eben eine Klimaautomatik und ein Tempomat neu, ein japaner sowieso, somit mußt ich mich erst dran gewöhnen, jetzt gibt es aber keine Problem mehr.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Poltern vom Fahrwerk und bei höheren Geschwindigkeiten Motorgeräusch

Emotion

3.0 von 5

Emotion!?! Sagen wir so. Als Facelift wie ich ihn fahre, gefällt er mir sehr gut. Er wirkt nicht alt ist aber eben auch schon in die Jahre gekommen. Er ist ein praktisches Familienauto.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + mir gefällt er

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 9111
Haftpflicht 300-400 Euro ()
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - (1000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Er ist günstig und hat ne menge Platz. Er ist variabel und mit dem 2.0 gut motorresiert. Die Ausstattung läst keine Wünsche offen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ersatzteile und Rost. Die Preise für Ersatzteile sind heftig, vieles ist nur über Mazda erhältlich. Auch ist die Versorgung mit bestimmten Gebrauchtteilen, gerade für´s Facelift, nicht sehr gut. Kleines Beispiel. Ich hatte nen Unfall und brauchte nen Kotflügel und zwei Türen. Bei Mazda für alles 1500€ ohne alles. Nach langem Suchen habe ich welche beim Verwerter gefunden für zusammen 550€.

Der Rost. Für ein Auto seines Baujahres hat er ein großes Rostproblem. Türkanten unten, Heckklappe und Radläufe. Wer einen ohne Rost bekommt sollte als erstes in die Vorsorge investieren.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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