• Online: 1.178

Mazda 6 3 (GJ) 2.5 Skyactiv-G 192 Test

04.08.2015 12:48    |   Bericht erstellt von Automobist1974

Testfahrzeug Mazda 6 GJ/GL 2.5 Skyactiv-G 192
Leistung 192 PS / 141 Kw
Hubraum 2498
HSN 7118
TSN AFM
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 13900 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Automobist1974 3.5 von 5
weitere Tests zu Mazda 6 GJ/GL anzeigen Gesamtwertung Mazda 6 GJ/GL 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre den Wagen jetzt täglich seit rund 5 Monaten und bin weitestgehend zufrieden.

Der Wagen ist komfortabel, auch aufgrund der Vollausstattung, und der Motor ist auch beladen schnell und sicher für jede Urlaubsreise geeignet. Zudem ist der Verbrauch für die Leistung und Größe des Wagens sehr gut (knapp 7 Liter).

Lediglich Licht- und Regensensor reagieren überempfindlich oder zu träge.

Der adaptive Tempomat ist klasse, das Design super und das Preis-Leistungsverhältnis top. Keyless Entry nervt (da ständig verriegelt wird und teilweise die Alarmanlage auslöst, weil noch Leute im Fahrzeug sitzen und man sich kurz zum Tanken entfernt hat).

Die Automatik ist komfortabel, aber etwas träge.

Die Ledersitze sind hochwertig, könnten aber größer sein.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + groß, schick, schnell, sparsam und voll ausgestattet zu einen fairen Preis
  • - Verarbeitung könnte besser sein, Sitze zu klein.

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch und Kraft sind gut, der Sound für einen Vierzylinder auch
  • - Automatik nur manuell wirklich schnell, Reichweite nicht ideal für Vielfahrer

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Guter Durchzug bei Vollgas, sportliches Fahrwerk
  • - großer Wendekreis, Lenkung etwas schwergängig (19-Zöller), Bremsen zu schwach

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sicheres Fahrverhalten
  • - sehr viele Tasten und Menüs sind unübersichtlich
  • - Sitzflächen sind eindeutig zu kurz für große Menschen
  • - Komfort bei schlechten Straßen ist nur durchschnittlich

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Mazda ist mit tollen Modellen und Design auf einem sehr guten Weg
  • - Eine Achtstufen-Automatik wäre wünschenswert fürs Temperament

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Weil es schick designt ist, sehr viel Ausstattung für rund 40ig tausend € bietet, die Assistenssysteme vollständig sind (insbesondere nach Facelift), der Wagen zuverlässig ist und ausreichend Platz bietet.

Die Skyactive Motoren sind sparsam, leistungsstark und heben sich wohltuend von den Turbos ab, die letztlich mehr verbrauchen.

Der Mazda 6 ist einfach ein Auto, dass sich von der Masse in jeder Hinsicht abhebt...

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Leider ist die Automatik nicht flink genug, die Sitze sind zu klein dimensioniert für ein so großes Auto, Keyless Entry nervt durch zu schnelles oder spätes Verschließen (Kontrolle oft nötig), Alarmanlage löst zu schnell aus, Navi ist leicht veraltet (aber nach Facelift nun deutlich besser). Wer Komfort sucht, sollte auf die Sportsline verzichten (19-Zoll Serie).

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Sat Aug 15 14:40:09 CEST 2015    |    Multimeter47317

Habe das selbe Auto als Kombi.Ich kann deine Eindrücke 1:1 bestätigen.Was mich besonders nervt sind die Bremsen.Ach ja die 19 Zöller habe ich freiwillig gegen 17 Zöller getauscht.Sieht jetzt nicht ganz so schick aus,aber der Komfort ist eindeutig besser.