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Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1 2.3 kbi Test

04.08.2011 11:22    |   Bericht erstellt von STP

Testfahrzeug Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1 2.3 Sport Kombi
Leistung 166 PS / 122 Kw
Hubraum 2261
HSN 7118
TSN 256
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 137000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von STP 2.5 von 5
weitere Tests zu Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1 anzeigen Gesamtwertung Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1 3.5 von 5
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Einleitung

Privatwagen seit 2008 in meinem Besitz. Jährliche Fahrleistung von 25.000 km bis 30.000 km mit Landstrasse (3/5), Stadt (1/5) und Autobahn (1/5)

Karosserie

3.5 von 5

Der Rost ist das allergrößte und auch einzige Problem mit der Karosserie. Es ist praktisch keine Rostvorsorge getroffen worden und selbst im Garantiefall muß man sich noch mit Mazda wegen den Kosten rumstreiten.

 

Zur Info:

Ich habe alle Durchsichten inkl. Sichtcheck und letztes Jahr wurde an 5 !!! Stellen Rost entdeckt. Ich sollte trotz Durchrostungsgarantie 1400 Euro bezahlen mit Berufung, dass die Lackgarantie (nur 5 Jahre) nicht mehr greifen würde, obwohl die Stellen nachweislich von Innen rosteten und keine Kratzer hatten. Nach einigem Hin und Her konnte ich den Preis auf 160 Euro drücken. Bei der Reparatur wurde dann doch noch an 3 der 5 Stellen eine "richtige" Durchrostung festgestellt und die Teile auf Garantie getauscht. Folge waren nur noch 40 Euro für mich. Jedoch der ganze Ärger und eine Woche die Kosten für Mietauto.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot
  • - Rost ohne Ende, praktisch keine Rostvorsorge getroffen

Antrieb

2.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - extrem hoher Verbrauch
  • - für die Hubraumklasse schwacher Durchzug
  • - für die Hubraumklasse schlechter Topspeed

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - wie schon eben geschrieben, ist der Motor für diese Hubraumklasse extrem durchzugsschwach und durstig
  • - Das Fahrwerk ist mir persönlich zu weich

Komfort

2.0 von 5

Folgende Schwächen bei Bedienung:

- Bordcomputer nur mit wenig Hinweise

- BC ohne Checkfunktion

- keine gleichzeitige Anzeige von Außentemp. und Klimatemp.

- keine gleichzeitige Anzeige von BC und Uhrzeit

- BC-Bedienung nicht über Lenkrad oder Wischerhebel

- Reichweitenanzeige extrem ungenau und ab 50 km Rest nur noch Striche (zum Vgl.: bei Opel Anzeige bis zum Schluß und auf 10 km genau)

- extrem schlechtes Xenonlicht

- Sitzheizung schwach und nicht regelbar

- Sitzfläche zu klein, auf langem Strecken schlafen die Beine ein

- kein Seitenhalt in den Sitzen

- Mittelarmlehne vorne viel zu weit hinten und zu kurz

- keine Durchlademöglichkeit in der Rückbank

- Fensterheber mit Tiptronik nur auf Fahrerseite

- Zentralveriegelung geht nur, wenn alle Türen + Kofferraum geschlossen sind -> extrem lästig mit vollen Händen noch auf den Knopf zu drücken

- kein MP3 möglich

- Scheinwerferreinigungsanlage umständlich mittels Knopf links unten am Knie !!! statt automatisch per Scheibenreinigung am Wischerhebel

- zu wenige bzw. zu schmale Ablagefächer. Wasserflasche abstellen z.B. unmöglich

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Sitze vorn etwas zu weich und extrem kurz. Nur für kleine Leute auf langen Stecken geeignet
  • - Windgeräusch bei hohem Tempo im Vgl. zu anderen Marken laut
  • - Die Bedienung aller Elemente schlecht durchdacht bzw. nur von Baum bis Borke gedacht (siehe ausf. Kommentar)

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Geräumige Familienkutsche
  • - zu viele Schwächen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 96
Haftpflicht 400-500 Euro (60%)
Vollkasko 200-400 Euro 60%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Rost (1400 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Da gibt es leider nichts, außer dem Platzangebot.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Zu viele Schwächen, um das Fahrzeug weiter zu empfehlen. Die größten Schwächen sind:

- der lahme und trinkfreudige Motor

- Rost, Rost und nochmals Rost

- das schlechte Licht

- die schlechten Sitze

- die Bedienung im einzelnen Detail, wenn man es zumindest besser kennt

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
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