• Online: 3.702

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1 2.0 MZR-CD Test

06.05.2013 12:48    |   Bericht erstellt von Ferruwerkstatt

Testfahrzeug Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1 2.0 CD
Leistung 143 PS / 105 Kw
Hubraum 1998
HSN 7118
TSN AAB
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 85000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Ferruwerkstatt 4.0 von 5
weitere Tests zu Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1 anzeigen Gesamtwertung Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + geräumig, schick, solide
  • - mäßige Rostvorsorge
  • - Türfangbänder zu schwach, verschlissen

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + bärenstarker Motor
  • + sportlich straffe Schaltung
  • - hoher Verbrauch für einen Diesel

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sicheres Fahrverhalten
  • - straffe Federung/Dämpfung

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + serienmäßiger Zuheizer
  • + solide Innenausstattung
  • - straffe Federung

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + damals günstiger Preis für gut ausgestattetes Fahrzeug

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - (100 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- schickes Design

- keine Schwächen

- gutes Preis-Leistungsverhältnis

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0