• Online: 3.470

Mazda 5 CR1 2.0 CRD Test

13.11.2011 11:43    |   Bericht erstellt von Balubaer44

Testfahrzeug Mazda 5 1 (CR1) 2.0 CD
Leistung 143 PS / 105 Kw
Hubraum 1998
Aufbauart Van
Kilometerstand 140568 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Balubaer44 3.5 von 5
weitere Tests zu Mazda 5 1 (CR1) anzeigen Gesamtwertung Mazda 5 1 (CR1) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Die Schiebetüren sind mit Kindern klasse
  • - Teilweise mangelhafte Verarbeitung

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Verbrauch wesentlich höher als angegeben

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Lenkung vermittelt ein gutes Gefühl

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klimaautomatik arbeitet sehr gut

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein günstiges Familienfahrzeug mit einigen Macken

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 90449
Haftpflicht 400-500 Euro (55%)
Vollkasko 400-600 Euro 60%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Injektor/Einspritzventil (850 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Durch die Schiebetüren gerade für Familien mit kleinen Kindern gute zugänglichkeit zu den Kindersitzen. Einfaches Anschnallen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Da es einer der ersten Diesel in Deutschland war, der zugelassen wurde, hatte er doch einige Kinderkrankheiten. Diese wurden nach dem Facelift abgestellt.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests