• Online: 2.920

Mazda 323 4 BG 1.6 Test

03.09.2011 17:11    |   Bericht erstellt von hMx92

Testfahrzeug Mazda 323 4 (BG) 1.6i
Leistung 84 PS / 62 Kw
Hubraum 1598
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 163000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/1990
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von hMx92 3.0 von 5
weitere Tests zu Mazda 323 4 (BG) anzeigen Gesamtwertung Mazda 323 4 (BG) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Kleinere Roststellen

Antrieb

2.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Verbrauch 9-10l ist leider zu hoch für 1,6l bei einem Gewicht von unter 1000kg.

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Sehr weiches Fahrwerk

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Die Vordersitze sind eher für kleine Personen gemacht.

Emotion

2.5 von 5

Ist zwar nicht das schönste und beste Auto aber um von A nach B zu kommen reichts

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + -
  • - -

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Hauptbremszylinder (15 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es ist günstig in der Anschaffung und im Unterhalt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn man es etwas komfortabler oder auch sportlicher haben will sollte man auf jeden Fall zu einem anderen Auto greifen.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

02.10.2011 23:53    |    Kleiderkasten1979

Hallo

 

Ich hatte damals den 3 türigen BG als 4x4. Bau mal die Sitze von dem Auto rein in deinen und dann kannst schauen wie es besser geht. Hatte auch das Problem am Anfang aber wurde sehr schnell gelöst.

 

Leider haben die alten Mazda´s das Problem mit dem Rost. Mußte bei meinem auch schon einiges Schweißen aber dafür betankt sich das Auto mit Zuverlässigkeit und Fahrspaß.


Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests