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Mazda 3 (BM) 2.0 Skyactiv-G 120 Test

27.03.2018 23:41    |   Bericht erstellt von Maxi_rodriges

Testfahrzeug Mazda 3 (BM) 2.0 Skyactiv-G 120
Leistung 120 PS / 88 Kw
Hubraum 1998
HSN 7118
TSN AGG
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 7000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Maxi_rodriges 4.0 von 5
weitere Tests zu Mazda 3 (BM) anzeigen Gesamtwertung Mazda 3 (BM) (2013 - 2019) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich fahre eine 120 PS Variante. Es bittet schon deutlich mehr Fahrspaß als 100 PS.

Ja und, ich bereue, dass ich keine 165 PS genommen habe. Diese Drosselung ab 4000 U/Min verdierbt mir jedes mal die Laune.

Die Gänge sind etwas zu lang Übersetzt, was jedoch ermöglicht in 8 Sek. im 2.Gang auf 100 zu Beschleunigen. :):D

 

Sonst würde ich keine andere Auto in diese Klasse vorziehen, außer BMW 1er. oder A3 (zu teuer). Ich habe schon ziemlich alles Gefahren: 1er, A Klasse, i30 (2017 1.4T), Golf, C Klasse, Focus ( 1.0 schreklich), Auris, Civic, Lancer.

 

Obwohl ich alles drin habe, kann ich in dem Auto auf einiges verzichten:

- City Notbremsassistent (unausgereift)

- Sitzheizung und Lenkradheizung, die nur ein Teil beheizen, machen mir nur mehr Ärger, als was nutzliches

- Start Stopp kann man nicht dauerhaft abschalten --> nervt

- Regensensoren sind Müll --> abgeschaltet

- Klimaautomatik noch bei keinem Auto benutzt, für mich unnötig

- Spurhalteassistent

 

Mängel:

- leises Klappern in den Türen bei mittlere Lautstärke und hohem Bass, höre nur ich

- Leder vom Lenkrad ist sehr empfindlich

- Scheibenwischer nach 6 Monaten unbrauchbar --> tausch

- Schaltung hackt etwas, wenn man schnell schaltet

- 18 Zoll Serien Reifen Michelin pfeifen bei ca. 120-140 km/h

 

Sehr gut finde ich:

- Navi

- Rückfahrkamera und PDC sind top

- Spurwechselassistent top

- Sitze sind gut

- MZD Connect auch wenn es etwas lahm ist, trotzdem gut. Abspielen vom Handy, USB alles prima. FM, DAB+ top.

- Bedienung vom MZD mit einem Drehrad, das sich auch in allen Richtungen drücken lässt, ist genial einfach.

- BOSE Soundsystem besser als gedacht

 

Insgesamt, auch bei - 18 Grad, ist das Auto sehr leise und ruhig beim fahren. Beim Aufwärmen knackt ein oder anderes mal irgendwas, ist aber nur selten. Da habe ich schon viel schlimmeres erlebt.

 

Wenn interessiert: Nach 6500 liegt mein Verbrauch bei ca 7,4 l . 70% Kurzstrecken. Mir ist es egal.

Aber zum Thema Verbrauch möchte ich noch was sagen. Täuscht euch nicht von dem, was geschrieben wird. Die Autos sind nicht wirklich sparsamer geworden. Mein Passat, Carisma, Mondeo, Avensis, alles mit 1.8L Motoren haben genau soviel verbraucht ( 7-8 l ). Ein Opel Astra 1,4 l von meinem Großvater aus den 90-er Jahren hat genau so viel geschluckt, wie unsere i30 1,4l und zwar 7-8l.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Schick
  • - Übersicht nach hinten

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Schaltung hackt, wenn man schnell schaltet.
  • - Motorleistung ist auf 120 PS begrenzt. Es mach sich ab 4000 U/Min bemerkbar.

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + In 8,5 Sek. auf 100 km/h
  • - Bremsen sind etws schwach.

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Nichts negatives

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Heck ist etwas langweilig

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für 120 PS, ein agiler Motor mit niedrigem Verbrauch.

Auch als langstrecken Fahrzeug zu empfehlen.

Verarbeitungsqualität ist gut.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ich würde eine 165 PS Variante vorziehn, da die Leistung auf 120 PS gedrosselt ist.

Warum wackelt Lautstärkeregler und Kofferraumgriff liebe Mazda? :)

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 4

Fri Apr 13 07:49:44 CEST 2018    |    Thomas13057

Die Motordrosselung kannst Du umgehen, da der G120 Motor baugleich mit dem G165 Motor ist, eine Motorsoftware vom G165 behebt das. Das einzige, mit dem Du dann noch leben musst ist das Getriebe (ist beim G165 länger übersetzt)

Sun Sep 22 19:07:19 CEST 2019    |    mb-audia3

Zitat:

Das einzige, mit dem Du dann noch leben musst ist das Getriebe (ist beim G165 länger übersetzt)

Beim 165PS Getriebe ist kürzer ubersetzt als beim 120PS.

Das heißt: mit 120PS hast du werniger Umdrehungen auf der Autobahn als beim 165PS.

Das heißt: 120PS Getriebe ist sparsamer und schneller!

 

165PS Getriebe ist besser zum Stadt.

Sat Jun 18 15:06:33 CEST 2022    |    Enkerl

perfekt

Sat Jun 18 15:09:19 CEST 2022    |    Enkerl

Den 120 Ps bringt man jetzt aktuell auf 180 ps.Den 165ps auch auf 180ps.Vorteil beim 120ps man spart sich die Motorsteuer.Nachtteil:Er hat etwas kürzere Gänge,was aber auch von Vorteil sein kann.Selber habe Ich den 3BM 2.2 Diesel mit 150ps.Jetzt ca 195-200 stage 2.Wenn Ich wählen müsste zwischen den 120ps oder 165ps.Klar den 120,weil Motrotechnisch verdammt viel geht.In Österreich auch wegen der Motor-Steuer.Jedoch in D ist es egal.

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