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Maserati Quattroporte 6. Generation 3.0 V6 Test

28.10.2015 10:06    |   Bericht erstellt von DaimlerDriver

Testfahrzeug Maserati Quattroporte 6. Generation 3.0 V6 S
Leistung 410 PS / 302 Kw
Hubraum 2979
HSN 4014
TSN AAT
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2015
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von DaimlerDriver 4.5 von 5
weitere Tests zu Maserati Quattroporte 6. Generation anzeigen Gesamtwertung Maserati Quattroporte 6. Generation (seit 2013) 4.5 von 5
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Einleitung

Seit gut einer Woche fahre ich meinen neuen Quattroporte. Inzwischen habe ich schon knapp km 2.000 auf dem Tacho, d.h. ich bin schon einige längere Strecken mit ihm gefahren.

 

Dass der Quattroporte durch sein Design, dem Motor und hervorragenden Sound, in Kombination mit dem sehr gut verarbeiteten luxuriösen Innenraum von der emotionalen Seite fast unschlagbar ist, liegt auf der Hand. Aber auch im Alltag macht er sich extrem gut. Die Sitze sind absolut langstreckentauglich.

 

Wer Gänsehaut will, schaltet das Radio aus, drückt auf Sport und gibt Gas. Dafür braucht man nicht einmal einen Tunnel. ;)

 

Natürlich verzichtet man auf einige lieb gewonnene Assistenzsysteme. Das ist aber nach der ersten Woche schon vergessen.

 

Der Verbrauch könnte etwas geringer sein. Aber vielleicht habe ich zu oft die Sport Taste gedrückt. :D

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Er hat umklappbare Rücksitze, was in der Klasse eher ungewöhnlich ist
  • + Das Design ist von innen ebenso gelungen, wie von außen.
  • - Beifahrersitz kann von Fahrerseite aus nicht verstellt werden.

Antrieb

4.0 von 5

Oben heraus merkt man schon, dass der SQ4 keinen > 500PS V8 hat. Verglichen mit meinem F01 M5 geht er ab 200 km/h deutlich schlechter.

 

Aber eigentlich ist der Vergleich unfair. Den kleineren Motor habe ich wegen des Allrad bevorzugt, den es bei BMW für den M5 auch nicht gibt. Beim GTS sieht das mit dem Antrieb sicher auch etwas anders aus.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Natürlich ist der Sound hervorzuheben. Trotz V6 ein Gedicht
  • + die hecklastige Auslegung des Allrad. Er fährt fast ausschließlich mit 100% auf der HA
  • - der Verbrauch ist für einen V6 recht hoch

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Er entkoppelt nicht so stark von der wahren Geschwindigkeit wie andere Limousinen seiner größe
  • + Er fühlt sich 50cm kürzer an
  • + Vom Gefühl her eher an einem Sportwagen als an einer Luxuslimousine
  • - liegt nicht so satt bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB wie ein 7er oder ein S-Klasse.

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr schönes, weiches Leder
  • + viele, gelungene Details
  • - ein eigener Knopf für die Sitzheizung wäre nicht schlecht
  • - Standheizung ab Werk wäre eine sinnvolle Option

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + emotionales Design, vor allem von vorne und der Seite
  • + sehr geschmackvoller Innenraum mit schönen materialien (Paltrona Frau)
  • + viele gelungene Details
  • - nicht gerade unauffällig (oder muss ich das unter pro notieren?)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es ist ein Auto für Menschen, die auch gerne einmal neben dem Mainstream zugreifen. Wer echte Fahrfreude, das Emotionale eines Motorsounds ohne Lautsprecherverstärkung, ein schönes Design, Leder, dass sich nach Leder anfühlt und auch ein paar italienische "Besonderheiten" mag, der sollte den Quattroporte unbedingt in die engere Wahl nehmen. Es ist eher ein Auto für Hedonisten.

 

Die Kostenseite ist übrigens sehr ähnlich verglichen mit deutschen Modellen dieser Klasse.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wem Assistenzsysteme, modernstes Infotainment wichtig sind und das rollende Büro haben möchte, der sollte lieber bei den drei deutschen zuschlagen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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