Maserati Levante 3.0 V6 Test
23.10.2016 23:37 | Bericht erstellt von Andi-aus-Roden
Testfahrzeug | Maserati Levante 3.0 V6 |
---|---|
Leistung | 275 PS / 202 Kw |
Hubraum | 2987 |
HSN | 4014 |
TSN | AAZ |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 2500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2016 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Für ein 5m SUV hinten zu eng (unter Niveau BMW X5, eher Richtung Audi Q5)
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Im Sport-Modus überragender Sound
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + extrem agiles Fahrgefühl auf kurvigen Landstraßen
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Hintere Sitze zu hart/ störend im Lendenwirbelbereich, Mittelsitz ungeeignet für längere Strecken
- - Automatik-Wahlhebel knifflig: Rangieren (Wechsel vorwärts-rückwärts) braucht Übung
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Großer Fahrspaß im Sport-Modus
Gesamtfazit zum Test
Für einen SUV tolle Kombination aus Umwelt/Vernunft (3l Diesel) und Fahrspaß/ Agilität im Sport-Modus;
exklusive Alternative zu häufiger verkauften Exemplaren der deutschen Premium-Hersteller Audi, BMW, Mercedes, Porsche.
Für 5-köpfige Familie ungeeignet (Mittelsitz hinten = Notsitz);
Sitze hinten unbequem;
Für SUV mit 5 Meter Außenlänge eingeschränktes Platzangebot