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Lexus RX XU30 300 Test

20.07.2012 18:38    |   Bericht erstellt von DerSaint

Testfahrzeug Lexus RX XU30 300
Leistung 204 PS / 150 Kw
Hubraum 2995
HSN 5048
TSN 075
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 28000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von DerSaint 3.5 von 5
weitere Tests zu Lexus RX XU30 anzeigen Gesamtwertung Lexus RX XU30 3.5 von 5
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Einleitung

Für einen kurzen Zeitraum von einem halben Jahr fuhr ich den Lexus RX300 als Luxury-Version mit Luftfahrwerk und Automatikgetriebe. Trotz des kurzen Zeitraums von knapp sechs Monaten gab es einige Eindrücke zu diesem Fahrzeug aus Japan zu sammeln.

Karosserie

4.0 von 5

SUV, Geländewagen, Gleiter... beim RX war ich mir zu Beginn nicht sicher was ich da erwerben würde. Die Hohe Karosserie sprach für ein echtes SUV. Durch die Volllackierung war er hingegen von einem Geländewagen weit entfernt. Und beim Fahren wurde er zu einem Gleiter...

 

 

Platz in Hülle und Fülle

 

Der Innenraum des RX ist äußerst geräumig gestaltet. Die Mittelkonsole zieht sich nicht bis in den Mitteltunnel fort. Der Automatikwahlhebel ist sehr weit oberhalb angeordnet und zwischen den beiden Vordersitzen gibt es lediglich ein Ablagefach. Dieses ist zwar groß aber sehr tief angebracht.

So haben Fahrer und Beifahrer das Gefühl, auf einzelnen Luxussitzen Platz nehmen zu dürfen deren Charakter zudem noch durch einzeln angebrachte Armlehnen unterstrichen werden. Man sitzt wie auf einem Thron.

 

Für den Kofferraum wünscht man sich zwar angesichts der Größe des Wagens ein wenig mehr Platz, dennoch ist er eines SUV angemessen. Die Variabilität hätte hingegen durch intelligente Ablagesysteme verbessert werden können.

 

 

Qualität ist typisch Lexus

 

Die Verarbeitungsqualität sowohl im Innenraum als auch von der technischen Seite her ist über jeden Zweifel erhaben.

Ledernähte, Spaltmaße, Geräuschkulisse, Karosseriesteifigkeit... alles befindet sich auf einem gewohnt hohen Niveau.

 

 

Luxury-Paket mit einigen Vorzügen

 

Als Gebrauchtwagen - der RX300 wird nicht mehr gebaut - bietet sich die Luxury-Version an, denn sie beinhaltet eine Rückfahrkamera.

Diese ist beim rückwärtigen Rangieren auch durchaus von Nützen, denn die Übersicht nach hinten ist aufgrund der kleinen Heckscheibe und vor allem der breiten D-Säulen sehr eingeschränkt.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Guter Qualitätseindruck
  • + Viel Platz für Fahrer und Beifahrer
  • - Übersichtlichkeit nach hinten lässt zu Wünschen übrig

Antrieb

1.5 von 5

Das Antriebs-Kapitel des RX300 ist zweifelsohne die große Schwäche eines sonst guten Automobil. Der Motor sowie die Schaltung scheinen dem Baujahr nicht angemessen zu sein und mit dem Gewicht des Wagens überfordert.

 

 

Motor und Getriebe scheinen überfordert

 

Der RX300 wiegt mit seinem Sechszylinderbeziner über 2 Tonnen. Ein Blick auf das Datenblatt lässt gleichzeitig erkennen, dass der Motor bereit ist, 204 PS dagegen anzustemmen. Doch entgegen den Erwartungen, reichen diese 204 PS nicht aus um den Wagen auch nur ansatzweise mit Spaß zu bewegen.

 

Der Durchzug ist erschreckend schwach und man muss ihn sehr hoch drehen lassen damit man so etwas wie Beschleunigung erfährt.

Auch das Automatikgetriebe, welches lediglich fünf Gänge breithält, unterstreicht diesen Eindruck.

 

Selbst für einen Wagen der kompromisslos auf Komfort ausgerichtet ist, ist diese Motor-Getriebe-Konfiguaration mit dem RX überfordert.

 

 

Verbrauch nicht angemessen

 

Auch der Verbrauch kann Angesicht der gegenwärtigen Zeiten nicht als angemessen bezeichnet werden.

Selbst wenn man das Entwicklungsjahr des RX300 berücksichtigt, ist der Verbrauch mit weit über 12 Liter einfach zu hoch gewesen. Selbst auf der Autobahn bekommt man ihn nicht unter die 10 Liter-Marke.

 

Würde man den Wagen sportlich fahren können, so wüsste man, wo das Benzin hingeht. In einem Wagen, der sich allerdings derart komfortabel fahren lässt, dass man ihn beinahe als Emotionslos bezeichnen muss, sind diese Verbrauchswerte nur noch für echte Lexus-Fans gerade noch so im Rahmen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Motor und Getriebe wirken überfordert
  • - Hoher Verbrauch

Fahrdynamik

2.5 von 5

Wie bereits erwartet präsentiert sich der RX nicht als Fahrdynamiker. Doch ob dies ein Nachteil ist, liegt natürlich immer im Auge des Betrachters und in dessen Ansprüchen an einen Wagen.

 

 

Indirekte Lenkung gibt wenig Rückmeldung

 

Die Lenkung des RX300 ist alles andere als direkt. Sie wirkt im Gegenteil sogar recht schwammig und gibt so gut wie keinerlei Rückmeldung.

Dafür kann sich der Wendekreis angesichts der Größe des Wagens durchaus sehen lassen. Auch enge Parkhäuser sind gut zu bewältigen.

 

 

Der RX mag keine Kurven

 

Auch in Kurven verspürt man keine Sicherheit. Trotz Luftfederung lehnt sich der RX sehr weit in die Kurven hinein und auch der Allradantrieb hilft später nicht aus den Kurven - die man nur entsprechend langsam durchfahren kann - heraus zu beschleunigen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Trotz der Größe guter Wendekreis
  • - Schlechte Beschleunigung
  • - Große Wankneigung in Kurven

Komfort

5.0 von 5

Das Komfort-Kapitel ist die wahre Stärke des RX300. Genau hierauf ist er getrimmt, genau hier punktet er und genau dieses ist der Grund, warum man ihn sich zulegen sollte.

 

 

Fahrwerk ist unschlagbar komfortabel

 

Das Fahrwerk des RX ist schon in der Grundversion so komfortabel das man kaum eine Bodenwelle spürt über die man fährt. Sollte man den Vorzug der Luftfederung genießen dürfen, fährt man tatsächlich wie auf einer Sänfte oder gar auf einem fliegenden Teppich.

 

Das Gestühl des RX - vor allem in der ersten Reihe - ist durch ausreichend Einstellmöglichkeiten und die hohe Sitzposition ebenfalls überaus bequem und komfortabel.

 

 

Angenehmes Innnenraumgefühl

 

Dieses Ambiente wird zudem durch die kaum nach Innen dringenden Außengeräusche unterstrichen.

Sowohl der seidenmatt laufende Motor als auch andere Belästigungen dringen kaum an das Ohr der Insassen heran.

 

 

Bedienung gibt keine Rätsel auf

 

Ähnlich wie in anderen Lexus-Modellen dieser Generation sind die Multimediamöglichkeiten und auch die Qualität des Navigationssystems zwar beschränkt, ihre Bedienung hinterlässt hingegen keine Rätsel.

 

Der Touchscreen ist weit oberhalb der Mittelkonsole angeordnet und gut zu erreichen. Leider ist der Navigationsrechner ein wenig langsam und die Kartendarstellung relativ einfach gehalten.

Die Zuverlässigkeit ist hingegen allseits zufriedenstellend.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fahrwerk fährt wie eine Sänfte
  • + Bequeme Sitze, vor allem in der ersten Reihe
  • + Wenig Geräusche dringen in den Innenraum vor
  • + Intuitive Bedienung
  • + Rückfahrkamera hilft beim Einparken
  • - Unschöne Aufmachung des Navigationsrechners

Emotion

4.0 von 5

Der RX300 lässt leider keinerlei Emotionen zu... und er verteilt auch selber keine.

 

Wenn ein Wagen so sehr auf Komfort getrimmt wird, verwundert dies auch nicht weiter. Die Lenkung gibt keine Rückmeldung, das Fahrwerk bügelt jede Bodenwelle gerade und das Multimediasystem ist einfach nur da.

 

Das Desing hingegen ist nicht alltäglich, nicht mal für einen SUV.

Es ist zeitlos und wird sicherlich auch in vielen Jahren noch nicht langweilig oder angestaubt wirken.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitloses Design
  • + Komfortables Auto
  • - Wenig Emotionen

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer ein Automobil mit einer hohen, bequemen Sitzposition und guter Übersicht nach vorne und zu den Seiten sucht und zudem weniger Wert auf sportliches Fahren legt sondern vielmehr komfortabel unterwegs sein will, der ist mit dem Lexus RX300 an der richtigen Adresse.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Lexus RX300 ist so sehr auf Komfort abgestimmt, dass er während der Fahrt keinerlei Emotionen erahnen lässt. Zudem verbraucht er für seine Fahrleistungen unangemessen viel.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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