Land Rover Range Rover Evoque L551 D180 AWD Test
17.03.2020 09:21
| Bericht erstellt von
SChlaubaerSChrauber
Testfahrzeug |
Land Rover Evoque D180S |
Leistung |
179 PS / 132 Kw |
Hubraum |
1999 |
HSN |
1590 |
TSN |
AIH |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
1400 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
9/2019 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
SChlaubaerSChrauber
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr gute und Karosseriedämmung
- +
sehr geringe Windgeräusche
- -
Tropfen fallen von der Dachkante bei geöffneter Tür in den Innenraum, es fehlt eine Ablaufrinnne
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Agile Kraftentfaltung bis zur Höchstgeschwindigkeit,
- +
sehr laufruhiger Diesel
- -
Ansprechverhalten bei V<15kmh manchmal ruckelig
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Das hohe Gewicht und Schwerpunkt merkt man beim Bremsen und in Kurven
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
ladt zum ruhgen und gleichmäßigen Fahren ein
- +
Übersichtliche Instrumente
- +
Gutes Licht
- -
Lordosenstütze ist erst mit dem höchsten Sitzpaket vorhanden, teuer
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
es macht immer wieder spaß damit zu fahren
- +
sehr schöne Form und Umsetzung
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) |
40764 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 30% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Evoque sieht toll aus, Innen wie Aussen. Der Motor ist agil und laufruhig, das Fahren macht einfach nur Spaß und gefällt immer wieder. Wer einem SUV nichts abgewinnen kann, soll es bleiben lassen, aber wenn doch, entäuscht er nicht und macht das wofür er steht kompromisslos klasse. Der Innenraum ist edel und aufgeräumt. Wer die Karosserielinie mag, akzeptiert die kleinen Scheiben. ENdlich mal ein Auto das Kompromisse eingeht und nicht alles "Können" will und zum Einheitsbrei mutiert.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Kompromisse müssen eingegangen werden. Sinnvolle Extras müssen teuer gekauft werden, value for money ist eher schlecht. Die Qualität an manchen Stellen ausbaufähig. Die Software der Center Stack Elektonik ist nach über 1 Jahr in Produktion noch mit vielen Bucks gespickt. Da kann es ein Ford leider besser.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?