• Online: 4.483

Land Rover Range Rover Evoque L551 D180 AWD Test

17.03.2020 09:21    |   Bericht erstellt von SChlaubaerSChrauber

Testfahrzeug Land Rover Evoque D180S
Leistung 179 PS / 132 Kw
Hubraum 1999
HSN 1590
TSN AIH
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 1400 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von SChlaubaerSChrauber 4.0 von 5
weitere Tests zu Land Rover Range Rover Evoque L551 anzeigen Gesamtwertung Land Rover Range Rover Evoque L551 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gute und Karosseriedämmung
  • + sehr geringe Windgeräusche
  • - Tropfen fallen von der Dachkante bei geöffneter Tür in den Innenraum, es fehlt eine Ablaufrinnne

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Agile Kraftentfaltung bis zur Höchstgeschwindigkeit,
  • + sehr laufruhiger Diesel
  • - Ansprechverhalten bei V<15kmh manchmal ruckelig

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Das hohe Gewicht und Schwerpunkt merkt man beim Bremsen und in Kurven

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + ladt zum ruhgen und gleichmäßigen Fahren ein
  • + Übersichtliche Instrumente
  • + Gutes Licht
  • - Lordosenstütze ist erst mit dem höchsten Sitzpaket vorhanden, teuer

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + es macht immer wieder spaß damit zu fahren
  • + sehr schöne Form und Umsetzung

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Versicherungsregion (PLZ) 40764
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Evoque sieht toll aus, Innen wie Aussen. Der Motor ist agil und laufruhig, das Fahren macht einfach nur Spaß und gefällt immer wieder. Wer einem SUV nichts abgewinnen kann, soll es bleiben lassen, aber wenn doch, entäuscht er nicht und macht das wofür er steht kompromisslos klasse. Der Innenraum ist edel und aufgeräumt. Wer die Karosserielinie mag, akzeptiert die kleinen Scheiben. ENdlich mal ein Auto das Kompromisse eingeht und nicht alles "Können" will und zum Einheitsbrei mutiert.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Kompromisse müssen eingegangen werden. Sinnvolle Extras müssen teuer gekauft werden, value for money ist eher schlecht. Die Qualität an manchen Stellen ausbaufähig. Die Software der Center Stack Elektonik ist nach über 1 Jahr in Produktion noch mit vielen Bucks gespickt. Da kann es ein Ford leider besser.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0