• Online: 1.291

Kia Stonic YB 1.0 T-GDI

15.11.2018 11:11    |   Bericht erstellt von KBR29

Testfahrzeug Kia Stonic YB 1.0 T-GDI
Leistung 120 PS / 88 Kw
Hubraum 998
HSN 8253
TSN AHD
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 11450 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2018
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von KBR29 3.5 von 5
weitere Tests zu Kia Stonic YB anzeigen Gesamtwertung Kia Stonic YB 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Kia hat mit dem Stonic ein ansprechendes Auto in der Flotte. Ein paar Krankheiten müssen jedoch noch überarbeitet werden oder sollten Serienmäßig als Bestandteil vorgesehen werden.

 

Allrad

Rückbank verstellbar

Lendenwirbelstütze vorne

4 Zyl. Benzin mit >150 PS (wie Kona aus dem Konzern Kia)

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Karosserie ist ansprechend und hat eine saubere Verarbeitung
  • - Die Sitzposition hätte etwas höher sein können. Man sitzt schon hinter der B-Säule, wodurch das Ein- und Aussteigen unbequem ist.

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor ist trotz 3 Zylinder angenehm leise wenn man nicht ständig über 4000 dreht.
  • - Der Verbrauch ist zu den Werksangaben zuhoch. 20-25% über der Werksangabe

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr angenehm wenn man durch die Stadt oder über die Landstrasse cruised
  • - Unrühig beim Gradeauslauf auf Landstrassen und Autobahn

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Ausstattung, der Komfort ist im Preis/Leistung sehr gut
  • - Bei den Sitzen vorne fehlt auf jeen Fall eine Lendenwirbelunterstützung in den Sitzen

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ansprechndes Auto was Spass macht zum dahin cruisen.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Preis Leistung ist in Ordnung und mit den 7 Jahren Garantie kann man nichts falsch machen. Wenn alles funktioniert.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

KIA hat zwei kleine Fehler. 1. Die vorderen ParkDistanceControlls. Die piepsen wann Sie wollen. 2. Das TOM TOM, auch bei der Auswahl kürzeste Stecke, es navigiert immer die schnellste und das ist meist die längste Strecke. Bei beiden Themen kommt von KIA nichts und die Händler stehen im Regen, wissen nicht was sie dem Kunden erzählen sollen. Ich warte jetzt schon 7 Monate auf eine Lösung.

 

Das Problem mit dem kleinen Kofferraum würde Entspannung bringen wenn man die Rücksitze senkrecht stellen könnte.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests