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Kia Stonic 1 1.0 T-GDI Test

26.09.2017 18:44    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Kia Stonic YB 1.0 T-GDI
Leistung 120 PS / 88 Kw
Hubraum 998
HSN 8253
TSN AHD
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 1251 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2017
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von AndreasAllrad 4.5 von 5
weitere Tests zu Kia Stonic YB anzeigen Gesamtwertung Kia Stonic YB 4.0 von 5
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Einleitung

Der neue, den wir laut KIA in Zukunft immer häufiger sehen sollten hört auf den Namen Stonic. Warum genau der Stonic zu den zukünftigen Volumen Modellen des Koreaner`s zählen soll, klärt ein Kurztest.

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Karosserie

4.5 von 5

Auch der Stonic ist unverkennbar ein KIA. Die eingezogene Dachlinie an der Oberkante der Frontscheibe spiegelt die "Tigernase" des Frontgrills wieder.

Die 7,5cm Mehrlänge gegenüber dem Rio macht sich natürlich auch in der Fahrgastzelle bemerkbar.

 

Da bereits der KIA Rio ausschließlich 5-türig geliefert wird, gilt für den Stonic auch diese kluge Präferenz.

Die stark profilierte Motorhaube, die Bodenfreiheit von 183mm unterstreichen die Platzierung als weiteres Crossover-Modell im Portfolio von KIA und damit den Anspruch in diesem schnellst wachsenden Segment entsprechend Anteile zu sichern.

Auffällig ist die breite Palette der herstellerseitig angebotenen Farbkombinationen mit abgesetztem Dach. Nicht nur, dass im Profil betrachtet der Stonic

an ein Targa-Dach erinnert bieten die 20 Farbkombinationen auch eine individuell besonders großzügige Auswahl.

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Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + mit 355ltr. Kofferraumvolumen ca 10% mehr als im Kia Rio

Antrieb

4.5 von 5

Das Leistungsangebot beginnt bei 62kW/84PS und endet bei 88kW/120PS. Ich bin die beiden leistungsstärksten und für mich interessantesten Motorisierungen gefahren.

 

Auf der Benzinerseite ist das die neue T-GDi Motorisierung, die aus dem 3 Zyl. mit 1.0 ltr. Hubraum 88kW/120PS mobilisiert. Hierbei ist es weniger die schiere Leistung sondern vielmehr das Drehmoment von 172Nm die bei moderat erhöhter Standdrehzahl zur Verfügung steht und den Stonic souveräne beschleunigt und die beiden 4Zy. Benziner deklassiert.

 

 

Der Diesel legt hinsichtlich Drehmoment noch ne Schüppe drauf und liefert 260Nm. Bei einem Leergewicht, welches um die 1.300kg liegt sollten Verbrauchswerte unter 5 ltr./100KM eher die Regel als die Ausnahme sein. Eigene entsprechende Testfahrten werden entsprechend nachgereicht.

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Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + hinsichtlich Ansprechverhalten und Spritzigkeit besser als die beiden Benziner 4-Zyl. ohne Turbo
  • + bis 3.000min-1 entspricht Richtgeschwindigkeit auch sehr sparsam
  • + der Diesel soll regelmäßig mit unter 5 ltr. auskommen

Fahrdynamik

4.0 von 5

Munter in den leicht zu bedienenden manuellen 6-Gang Getriebe waltend setzten sich beide Motorisierungen lebendig in Bewegung.

 

Die Verarbeitungsqualität, das Geräuschempfinden qualifizieren den Stonic keinesfalls nur zum Stadtflitzer. Auch auf der Autobahn tendiert der Stonic mindestens in Richtung Kompaktklasse und bietet eine Höchstgeschwindigkeit von 185 (1.0T-GDI) bzw. 180 km/h (1.6CRDi).

 

Automatikliebhaber werden ab 2018 fündig, da zu diesem Zeitpunkt ein Direktschaltgetriebe mit sieben Gängen für die 1.0 T-GDi Motorisierung nachgeschoben wird.

 

Der KIA Stonic wird ausschließlich über die Vorderachse angetrieben. Allradantrieb ist im Crossover wohl nicht gefordert.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + leichte und direkte Lenkung

Komfort

4.5 von 5

Ausstattung

der autonome Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, die Müdigkeitserkennung und der Spurhalteassistent ist ab der Ausstattung Spirit Serie.

 

Auch das serienmäßig Vorhandensein einer Geschwindigkeitsregelanlage und der Rückfahrkamera bedingt die Ausstattung Spirit. Ansonsten brauch sich der Stonic hinsichtlich einem Ausstattungsvergleich im Kreise seiner Mitbewerber nicht zu verstecken.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klima ist Serie
  • + Sicherheitskomponenten besser als Klassenstandart

Emotion

4.5 von 5

da mir der KIA Rio eine Spur zu klein ist, liebäugle ich tatsächlich mit dem Stonic ABER in welcher Farbe??????????

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Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + umfassende 7-Jahrer Garantie on Top

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Krass

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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