• Online: 1.463

Kia Rio 4 (YB) 1.4 Test

04.08.2017 18:20    |   Bericht erstellt von RedRunner60

Testfahrzeug Kia Rio 4 (YB) 1.4
Leistung 99 PS / 73 Kw
Hubraum 1368
HSN 8253
TSN AGY
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 1220 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von RedRunner60 4.0 von 5
weitere Tests zu Kia Rio 4 (YB) anzeigen Gesamtwertung Kia Rio 4 (YB) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hallo zusammen,

habe Ende Juni 2017 meinen Kia Rio Dream 7 Edition mit den Zusatpaketen P1 & P2 in Rot-Mettalic gekauft.

Heute möchte ich eine erste Bewertung des Fahrzeug nach 1220 Km und 4 Wochen Nutzung abgeben.

Karosserie

4.0 von 5

Vorne hat man ein sehr komfortables Sitzgefühl, ein übersichtliches und aufgeräumtes Cockpit mit sportlichem Ambiente (Lederlenkrad, Analoge Rundinstrumente). Alle Bedienellemente sind gut zu erreichen und die Bedienung ist mit wenigen Ausnahmen intuitiv. Die Verarbeitung wirkt sehr solide.

Bei der Übersicht wirkt das hintere Fenster zu klein und die C-Säule zu Breit. Hier empfielt sich das P1 mit Rückfahrkamera (Navi, DaB+ Radio, Bluetooth-Smartfone Anbindung incl.) mit zu ordern.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Man fühlt sich wohl und merkt nicht, dass man in einem Kleinwagen sitzt.
  • - Im Amarturenbrett und den Tür/Kofferraumablagen ist sehr viel Hartplastik verbaut.

Antrieb

4.0 von 5

Ich habe mich bewusst für den 1.4 Liter Hubraum 4 Zylinder mit 99 PS (72 Kw) entschieden. Der Motor überzeugt durch hohe Laufruhe und ein recht breites Drehzahlband. Die Schaltanzeige rät bereits ab 2500 Upm einen Gang höher zu schalten um einen geringeren Verbrauch zu erziehlen. Ab 4000 Upm hebt der Motor erst seine Stimme und wird etwas brummig. Zwischen 3000 und 4000 Upm im 6. Gang fährt man gemütliche 120 - 140 Km/h, was meines Erachtens völlig OK ist. Auch lästiges Schalten beim Überhohlvorgang ist nicht nötig.

Der Verbrauch pendelt sich je nach Fahrweise zwischen 5,7 und 6,4 Liter auf 100 Km ein. Die Reichweite mit der 45 Liter Tankfüllung liegt bei etwa 650 - 670 Km.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Motor ist ausgereift und kultiviert, das 6 Gang Getriebe ist gut abgestuft und lässt sich präzise Schalten.
  • - Ab 140 Km/h (4000 Upm im 6. Gang wirds laut im Auto.

Fahrdynamik

4.5 von 5

Auf Kurvenreichen Landstrassen macht der Kleine richtig Spass. Man bekommt vom Lenkrad genügend Feedback sodass man stets ein sicheres Fahrverhalten spürt. Die Servolenkung ist sehr gut abgestimmt und ermöglicht ein spielend leichtes Manövrieren im Stadtverkehr und beim Einparken, ohne den Kontakt zum Auto zu verlieren. Bei zunehmender Geschwindigkeit bleibt ein guter Kontakt zur Strasse erhalten.

Die 4 Scheibenbremsen packen kraftvoll und sicher zu. Auch hier bietet der Rio ein sicheres Fahrgefühl.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gute Strassenlage, sicheres Bremsverhalten, gutmütiges Lenkverhalten
  • - Auf Kopfsteinpflaster bzw. unebener Fahrbahn wirkt er etwas ruppig und schüttelt einen kräftig durch.

Komfort

4.0 von 5

Man braucht ein wenig bis man seine optimale Sitzpositzion gefunden hat. Bei meiner Größe von Knapp 1,90 habe ich Dank höhen- und längsverstellbarem Lenkrad dennoch genügend Bein- und Kopffreiheit vorne. Hinten geht es etwas Enger zu, aber für kleinere Strecken absolut tauglich.

Die Innengeräusche sind für diese Fahrzeugklasse gering. Hier hat man ein Gefühl als sitzt man in einem guten Mittelklassewagen.

Die Bedienung der wichtigsten Komponenten sind durchaus Intuitiv. Lediglich die 7 Zoll Navi/Radio/Bluetooth - Kombi erfordert ein wenig eingewöhnung.

Die Klimaautomatik entrichtet gute Dienste, ist leicht und intuitiv zu bedienen. Allerdings tut sie sich bei 30° C Aussentemperatur und mehr etwas schwer und schafft es den Wagen auf ca 25° in 30 Min herunter zu kühlen.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Sitze sind bequem und man hat auch nach über einer Stunde Fahrt keine Beschwerden
  • - Man wünscht sich bei der Sitzeinstellung eine stufenlose Verstellung, dann wäre es einfacher eine passende Einstellung zu finden

Emotion

5.0 von 5

Das Design des Rio in der 4. Generation ist sehr ansprechend und wirkt sehr dynamisch. Das Fahrverhalten ist sehr gutmütig und ein feiner Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Gelungenes dynamisches Design
  • - Sieht etwas sportlicher aus als er ist

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Mein Fazit:

Für meine Belange und Erwartungen habe ich genau das richtige Fahrzeug gekauft. Es bietet einen guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort. Der variable Kofferraum mit vielen Befestigungsmöglichkeiten bietet eine hohe Alltagstauglichkeit.

Es bleibt zu hoffen, dass ich in ein paar Jahren und vielen tausend Kilometern noch genauso zu frieden bin.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests