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Kia Rio 4 (YB) 1.0 T-GDI 100 ISG Test

18.09.2017 16:49    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Kia Rio 4 (YB) 1.0 T-GDI 100 ISG
Leistung 101 PS / 74 Kw
Hubraum 998
HSN 8253
TSN AGW
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 15834 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2017
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von AndreasAllrad 4.5 von 5
weitere Tests zu Kia Rio 4 (YB) anzeigen Gesamtwertung Kia Rio 4 (YB) (seit 2017) 4.5 von 5
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Einleitung

2 Wochen, gespickt mit Terminen zwischen Frankfurt und Hannover lassen mich spannend auf den neue Kia Rio mit der neuen Turbo aufgeladenen Motorenvariante T-GDi warten.

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Karosserie

4.5 von 5

Der neue Kia Rio knackt die 4 Meter Marke in der Länge. Ist der damit noch ein Kleinwagen, oder doch schon ein ausgewachsener Kompakter? Ausschließlich 5-türig bietet er auch Erwachsenen einen angenehmen Zugang zur hinteren Sitzflächen und auch dort ein ausreichendes Raumempfinden mit akzeptablen Bewegungsfreiheiten denn die Sitzhöhe hinten beträgt über 96cm.

 

Die Karosse verfügt über einen ganz kurzen hinteren Überhang und wirkt mit dem ausmodellierten Kotflügeln sportlich kräftig.

 

Das Kofferraumvolumen von 325l lässt sich durch das im Verhältnis 1:2 einklappbare Rückbankpolster und der Beladung bis unters Dach verdreifachen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + ci bin froh über die Rückfahrkamera :-)
  • + selbst bei einem 4Meter Auto möchte ich nicht auf die hinteren Türen verzichten

Antrieb

5.0 von 5

Mit der aktuellen Modellgeneration des Rio erhielt ebenfalls eine neue Motorengeneration Einzug. Kleine 1.0 Liter 3-Zylinder mit 100 bzw. 120PS. Ich bin die schwächere der beiden Motorisierungen gefahren, die im Unterschied zum Leistungsupgrade sich auch nur mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe bescheiden muss.

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Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + die 45 ltr. Tankinhalt sollten für 700KM und ein bisschen mehr ausreichend sein

Fahrdynamik

5.0 von 5

Dank Ausgleichswelle ist ein wirklich sehr gutes Gehör erforderlich, um in gewissen Lastbereichen den Unterschied zwischen einem 3 und einem 4-Zylindermotor zu erspüren. Der kleine reagiert wirklich spontan auf jede Gaspedalstellung und distanziert sich im Anzugsverhalten und Souveränität Dank 172 Nm Drehmoment bereits knapp über Leerlaufdrehzahl deutlich von den hubraumstärkeren Saugern mit 1.2 oder 1.4 Liter Zylindervolumen.

 

 

 

Bei 3.000min-1 zeigt der Tacho eine Geschwindigkeit von 130km/h an.

 

Bei einer Höchstgeschwindigkeit, die für den kleinen 100PS Rio bei 186km/h liegt habe ich meine Termine mit meiner persönlichen Wohlfühlgeschwindigkeit zwischen 120 und 150km/h solide und entspannt erreicht.

 

Hierbei habe ich Nachtankmengen aufgefüllt, die einem Verbrauchswert zwischen 5,6 und 6,5 Litern auf 100KM entsprachen.

 

 

 

Diese Verbrauchswerte empfinde ich als absolut OK, zeigen aber auch, das analog zur Dauermotordrehzahl das Verbrauchsniveau parallel ansteigt.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + gefühlt schafft er den Wendekreis unter 10 Metern, tatsächlich nach Werksangabe 10,20cm
  • + quicklebendiges Fahrverhalten
  • + Lenkung, Getriebebedienung, Bremsverhalten macht alles eine soliden und standfesten Eindruck
  • + bei 3.000Umdrehungen zeigt der Tacho exakt 130km/h an

Komfort

4.5 von 5

Ich bin die Ausstattung Spirit gefahren die durch das Lederpaket, die Metalliclackierung das Navigationssystem und das Technik-Paket aufgewertet wurde.

 

Insbesondere an dem optionalen Navigationssystem, welches wirklich schnell und zuverlässig arbeitet und einen hochkontrastreichen 7Zoll Bildschirm bietet sollte niemand sein Kreuzchen vergessen, weil Kia auch noch ein kostenloses Update für die sieben Folgejahre bietet.

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Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klimaautomatik aber ohne 2 Zonen

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ein in meinen Augen schönes Auto
  • - ob ich genau diese Farbwahl mir u eigen machen würde glaube ich eher nicht :-)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Quicklebendiger großer Kleinwagen mit sehr empfehlenswerter Ausstattung.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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