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Kia Picanto Spirit 1.2 MJ 2016

30.12.2015 18:39    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Kia Picanto 2 (TA) 1.2
Leistung 86 PS / 63 Kw
Hubraum 1248
HSN 8253
TSN ADS
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 6691 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2015
Nutzungssituation Ich bin den Picanto in einem Zeitraum von 2 Wochen über eine ... mehr
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von AndreasAllrad 4.0 von 5
weitere Tests zu Kia Picanto 2 (TA) anzeigen Gesamtwertung Kia Picanto 2 (TA) 4.0 von 5
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Einleitung

KIA bietet den Picanto ab 8.990 € (Aufpreis 5-Türer 450 €) an. Da ich mit Größe und Gewicht nicht dem koreanischen Standard entspreche, ist das für mich Grund genug, dem Kleinwagen näher aufs Polster zu rücken. Ich fahre die Ausstattung Spirit in der Motorisierung 1.2 CVVT mit manuellem Getriebe

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Karosserie

3.5 von 5

Die wesentlichen Eckdaten der Karosse sind unter 3,60m Länge, unter 1,60m Breite, Wendekreis 9,60m. Der überschaubare Aufpreis für die zusätzlichen Türen sind es mir wert und im täglichen Bedarf reichen mir die 200ltr. Laderaum.

Die Kopf und Beinfreiheit auf den Vordersitzen sind auch für mich 194cm/100kg mehr als ausreichend. Der Fahrersitz ist zudem

höhenverstellbar. Das Lenkrad in der Höhe justierfähig, die Sitzpolster sind ausreichend groß bemessen und von der Polsterung angenehm straff.

Mir gefällt die Karosserieform. Die breite Spur und verjüngt sich nach Oben, was eine sportliche Dynamik ausstrahlt. Die knappen Überhänge vorn und hinten unterstreichen den Eindruck. Das Sports- Paket (390€) liefert ein waagerechtes rotes Signal von der Frontschürze sowie die Diffusoroptik an der Kehrseite.

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Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + 100kg Mensch auf 194cm verteilt passen gut in den Picanto
  • + Sitze sind gut gepolster, die Sitzfläche ist klein aber nicht zu klein
  • - mit dem Kofferraumvolumen von 200ltr. bis ich ausgekommen

Antrieb

4.0 von 5

Angetrieben wird der Fronttriebler von einen 1.2 ltr. 4Zyl. mit 63kW/85 PS Leistung. Dies ist eine absolut homogen und in Verbindung mit dem leichtgängigem, manuellen 5-Gang-

Getriebe sowohl in der Stadt als auch auf längeren Etappen lobenswert.

Hin und wieder, vermutlich jedesmal in einer sehr ungünstigen Stellung der Zahnradpaarungen des Getriebes ließ sich der Rückwärtsgang nicht oder nur mit Nachdruck einlegen, obwohl die beteiligte Akustik den Schaltvorgang längs quittiert hatte. Es half an leicht abschüssiger Stelle die Bremse leicht zu lösen, um es dem Getriebe zu erleichtern.

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Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + flott und flüssig zu fahren
  • - Grundsätzlich flutsch der Gangwechsel super, lediglich das Einlegen des Rückwärtsgang hemmt manchmal

Fahrdynamik

4.0 von 5

Die Übersetzung des manuellen Getriebes bietet bei einer Motordrehzahl von 3.000min-1 eine Geschwindigkeit von 103km/h (nach GPS) was nach Fahrzeuggröße/Gewicht und Windwiderstand als optimal eingestuft wird.

Meine Verbrauchswerte (Nachtankmengen) lagen im Schnitt zwischen lobenswerten 5,79 und schnellen Autobahnetappen bei 7,45 ltr./100KM.

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Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wendekreis nur 9,60m
  • + Scheibenbremsen auch auf der Hinterachse

Komfort

4.0 von 5

Die stärkere und von mir gefahrene 1.2 ltr. Motorisierung beschränkt sich auf die Ausstattung Spirit. Diese wird per Fernbedienung geöffnet und empfängt den Fahrer mit der Escort Funktion der Scheinwerfer (zumindest bei Dunkelheit).

Die funktionale Sicherheitsausstattung ist über alle Ausstattungsvarianten standardisiert. Spirit bietet zusätzlich aktive Kopfstützen vorn und für meine Größe wichtig höhenverstellbare Sicherheitsgurte vorn.

 

Das in meinem Fahrzeug enthaltene Komfort-Paket P2 (850€) beinhaltet die automatisierte Klimaanlage, Sitzheizung vorn sowie ein beheizbares Lenkrad und anklappbare Außenspiegel mit integrierten LED Blinkleuchten sowie EcoDynamics in Form eines Start-Stopp-Systems und einer Energieregenerations-System.

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Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + nur Fahrersitz höhenverstellbar
  • + Sitzheizung vorn Serie
  • + Aufpreis 5-Türer nur 450 Euro
  • - mir gefiel das Federungsverhalten gut, aber die 50 Niederquerschnittsbereifung ist schon ein wenig stockernd

Emotion

4.5 von 5

Als Kleinwagen für die Innenstadt wärmstens zu empfehlen. Die Motorleistung ist m.E. mehr als ausreichend, Die Verbrauchswerte sind optimal, zur Not kann ich damit auch flott über die Autobahn fliegen und die 7 Jahre Garantie sind auch nicht zu verachten.

Wer vergleichen will geht auch noch zum Hyundai-Händler und schaut auf den i10.

Ich würde diesen Wagen jedem Querparker vorziehen, weil es ein vollwertiges 4-sitziges Fahrzeug ist.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + top

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

auf Kleinwagenbasis eine absolute Alternative

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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