• Online: 1.489

Kia Carnival UP 2.9 TD Test

07.08.2011 18:01    |   Bericht erstellt von ExCarnival

Testfahrzeug Kia Carnival 2 (GQ) 2.9 CRDi
Leistung 144 PS / 106 Kw
Hubraum 2902
HSN 8253
TSN 341
Aufbauart Van
Kilometerstand 130000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von ExCarnival 1.5 von 5
weitere Tests zu Kia Carnival 2 (GQ) anzeigen Gesamtwertung Kia Carnival 2 (GQ) (2001 - 2006) 2.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

2.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + großer Innenraum
  • - sehr schlechte Lackquallität,mittlere Sitze zu klein

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + geringer Verbrauch
  • - sehr reparaturempfindlich

Fahrdynamik

0.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + gutes Zugfahrzeug
  • - Traktor mit 7 Sitzen

Komfort

1.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + viele Extras ohne Zuzahlung
  • - teure Reparaturen

Emotion

1.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + günstig gekauft-teuer repariert
  • - ständig defekt und dann sehr teuer

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 3.000-5.000 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 44625
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zahnriemen (3500 €)

Gesamtfazit zum Test

  • - Ersatzteile - auch die einfachsten sind beim Vertragshändler nie auf Lager,sondern müssen immer erst bestellt werden!!
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Man kauft dieses Fahrzeug kostengünstig ein, zahlt dann aber bei den Reparaturen und Inspektionen unverhältnismäßig drauf. In der Vertragswerkstatt (in Datteln) bekommt man dann gesagt, dass man in der Anschaffung des Fahrzeugs ja gespart hätte, müsse man nun in Reparaturen nachzahlen. Man sollte nicht erwähnen, wenn man schon einen kapitalen Motorschaden hatte, sondern WENN MAN NOCH KEINEN MOTORSCHADEN HATTE!!! Am besten jährlich den Zahnriemen für schlappe 1300€ wechseln lassen, um auf der sicheren Seite zu sein!

Gesamtwertung: 1.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 1.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests