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Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ308 4.0 V8 Test

18.10.2016 12:43    |   Bericht erstellt von rus

Testfahrzeug Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ308 4.0 V8
Leistung 284 PS / 209 Kw
Hubraum 3996
HSN 2051
TSN 350
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 187000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von rus 4.5 von 5
weitere Tests zu Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ308 anzeigen Gesamtwertung Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ308 4.0 von 5
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Einleitung

Unser Jaguar ist eines von mehreren Fahrzeugen im Fuhrpark der Familie. Genutzt wird er in erster Linie als "Kinderwagen", um den Nachwuchs in die Kita und zur Schule zu chauffieren bzw. für die Abholung. Darüber hinaus kommt er für die Naherholung zum Einsatz - also Tagesausflüge an die Nord- oder Ostsee.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Unsere Raubkatze unterscheidet sich von ihren Artgenossen u. a. durch den langen Radstand. Mit 5,15m Länge bietet sie vor allem auf der Rückbank mehr als genug Platz.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Langer Radstand mit enorm viel Platz auf der Rückbank
  • - Einparken ist mitunter kein Vergnügen

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der 15 Jahre alte Antrieb ermöglicht auch heute noch ein Leben auf der linken Spur
  • - Für heutige Verhältnisse: durstig.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Liegt wie ein Brett auf der Straße
  • - Der Wendekreis ist Dank des langen Radstands nicht unbedingt die Stärke des Fahrzeugs

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Dieses als Chauffeurs-Wagen konzipierte Fahrzeug bietet auch dem Fahrer Spaß und Komfort
  • - Die Logik in der Bedienung erinnert ein wenig an Motorola

Emotion

5.0 von 5

Man wird auf dieses Auto oft von wildfremden Leuten angesprochen, sei es in der Waschstraße, im Parkhaus oder einfach irgendwo. Alle finden das Auto, und insbesondere sein Design, schön. Gerade das "Gesicht" weiß zu gefallen und so gut wie jeder, der uns angesprochen hat, findet: das letzte "echte" Jaguar-Design.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Emotion pur, nur positives Feedback auf der Straße

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Wagen ist wunderschön. Und durch den extra langen Radstand im Vergleich zur "Normalausführung" gewinnt die Optik nochmal dazu.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Es gibt keinen Grund, keinen Jaguar im alten Design zu besitzen ;)

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Thu Nov 10 01:31:24 CET 2016    |    Abwracknix

Kinder in die Kita, nee -- zur Schule sind unsere noch gelaufen, aber für zum Aldi nehme ich den auch.

Sun Mar 19 13:18:40 CET 2017    |    Kurvenräuber41707

Nur zur Info, Das ist ein "DAIMLER " X308,. Der trägt keinen Jaguar-Schriftzug!