• Online: 3.518

Jaguar F-Type QQ6 2.0 P300 Cabrio Test

19.12.2022 16:43    |   Bericht erstellt von Roadster_Addict

Testfahrzeug Jaguar F-Type QQ6 2.0 P300 Cabrio
Leistung 300 PS / 221 Kw
Hubraum 1997
HSN 1590
TSN AGI
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 41500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2018
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Roadster_Addict 4.0 von 5
weitere Tests zu Jaguar F-Type QQ6 anzeigen Gesamtwertung Jaguar F-Type QQ6 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Fahrzeug wurde im Herbst 2021 erworben und ersetzt einen Audi TT Roadster. Seither wurden etwa 15.000km mit dem Fahrzeug zurückgelegt und zwar bei verschiedensten Witterungsbedingungen.

Galerie

Karosserie

2.5 von 5

Die Frage nach dem Platzangebot hinten erübrigt sich. Das Fahrzeug ist ein zweisitziger Roadster.

Der Kofferraum lässt sich vernünftig nutzen, wenn man sich ein passendes Kofferset zum Fahrzeug kauft - z.B. von Roadster Bag. Damit sind auch längere Reisen möglich.

Das Fahrzeug ist nach vorn und hinten mäßig übersichtlich. Durch Parkassistent und Rückfahrkamera wird dies aber kompensiert.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + hervorragende Performance Sitze
  • + Platzangebot hinten ist kein Kriterium für einen 2-sitzigen Roadster
  • - großer Überhang vorne sowie geringe Bodenfreiheit am Spoiler bergen Gefahr des Aufsetzen an Rampen

Antrieb

4.0 von 5

Für ein Fahrzeug mit dieser Leistung ist der Verbrauch bei moderater Fahrweise relativ niedrig. Auf längeren Cabrio-Reisen (offen auf Nebenstraßen) ist ein Verbrauch unter 8,0 Litern pro 100 km problemlos möglich.

Der Motor bietet einen guten Durchzug auch von unten. Das Getriebe ist bezogen auf den Motor etwas zu nervös abgestimmt. Es schaltet relativ oft auch über mehrere Stufen herunter. Ein ruhigeres Schaltverhalten kann durch den Betrieb im "Schnee/Eis/Regenmodus" erreicht werden.

Der Motorsound ist (bei geschlossener Auspuffklappe) kernig aber nicht aufdringlich, was gerade beim offenen Fahren angenehm ist.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Vierzylinder ist für den Betrieb als Cabrio eine gute Wahl

Fahrdynamik

4.5 von 5

Das Fahrzeug fährt sich, wie man es für einen Hecktriebler erwartet. Der Wagen tritt sehr dynamisch an und bietet dabei immer guten Grip. Dies gilt auch in engen Kurven auf Alpenetappen. Gleichzeitig spürt man in der Lenkung keinerlei Einfluss. Die Lenkung bleibt immer neutral. Sie könnte etwas straffer sein.

Das Fahrzeug ist relativ breit; insbesondere im Heckbereich. Auf schmalen Straßen - insbesondere in den Bergen, ist hier also Vorsicht geboten.

Das Auto lässt sich bei entsprechender Fahrweise auch auf Schnee sicher und kontrolliert bewegen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + guter Kompromiss aus Komfort und Fahrdynamik

Komfort

3.5 von 5

Fahrer- und Beifahrersitz sind beim Testfahrzeug sogenannte Performance-Sitze. Diese sind hervorragend geformt; sie bieten hohen Komfort bei gleichzeitig hohem Seitenhalt.

Die Sitzposition entspricht bei diesem Fahrzeug den Erwartungen. Es wäre gut, wenn das Lenkrad noch etwas näher an den Fahrer herangefahren werden könnte.

Bei geschlossenem Stoffverdeck ist das Innengeräusch auch bei längeren Autobahnfahrten angenehm.

Die Heizung hat auch beim offenen Fahren bei einstelligen Außentemperaturen genug Leistung insbesondere in Verbindung mit der Sitz- und Lenkradheizung. Bei heißen Außentemperaturen wird die Sitzbelüftung der Performance-Sitze als sehr angenehm empfunden.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Apple CarPlay funktioniert sehr gut verbessert die Bedienung erheblich
  • + Die Bequemlichkeit nicht vorhandener Sitze ist kein Qualitätskriterium
  • - bei ungünstigen Lichtverhältnissen reflektiert der Bildschirm leider recht stark

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Jede Fahrt mit dem Wagen macht einfach Freude

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 1.000-1.500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 1.500-3.000 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 24000
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für den Kauf eines Jaguars gibt es natürlich in erster Linie emotionale und keine rationalen Gründe. Das Auto hat ein einmaliges Design und einen enorm hohen Wiedererkennungswert. Sowohl beim Fahren als auch beim Abstellen des Fahrzeugs erhält man positives Feedback.

Der P300 ist ein sehr guter Kompromiss aus Leistung, Gewicht, Verbrauch und damit Betriebskosten. Wer mehr Leistung haben möchte, kann natürlich auch zum 6- oder 8-Zylinder greifen.

Das Fahrzeug eignet sich auch für lange Reisen. Dazu ist die Nutzung eines passenden Koffersets allerdings quasi zwingende Voraussetzung. Damit geht es aber prima.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Seltenheit des F-Type ist seine Stärke aber auch seine Schwäche. Die Kosten für Wartung und Instandhaltung sind im Vergleich zu Fahrzeugen von Großserienherstellern höher. Auch die Versicherungskosten sind im Vergleich zu anderen 300PS-Roadstern relativ hoch. Daher empfiehlt sich der Kauf nur für Fahrer mit entsprechendem Schadensfreiheitsrabatt.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests