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Hyundai Sonata Y-3 3.0 Test

02.11.2011 21:15    |   Bericht erstellt von BaluXGT

Testfahrzeug Hyundai Sonata 2 (Y-3) 3.0
Leistung 146 PS / 107 Kw
Hubraum 2972
HSN 8252
TSN 318
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 183000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/1997
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von BaluXGT 3.5 von 5
weitere Tests zu Hyundai Sonata 2 (Y-3) anzeigen Gesamtwertung Hyundai Sonata 2 (Y-3) 3.5 von 5
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Einleitung

So nun nach knapp 3 Monaten wird der Testbereicht mal aktualisiert (Stand 27.01.2012)

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

An den hinteren Radläufen sind zwei Roststellen, ansonsten überhaupt keine Probleme mit Rost. Der Kofferraum ist staubtrocken.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sauber verarbeitet, Tankdeckel und Kofferraumdeckelöffnung am Fahrerplatz, Mittelarmlehne vorne, geräumiger Kofferraum,
  • - Getränkehalterung greift manchmal nicht richtig

Antrieb

3.0 von 5

Der Motor geht mittlerweile richtig gut, 80-120 in ca. 8-10 Sekunden. Sehr drehfreundig. Das Getriebe braucht beim Kickdown ca. 2 Sekunden bevor er in den 3. Gang schaltet und nochmal ca. 2 Sekunden bis er in den 2. Gang schaltet. Übersetzung ist 1. Gang 60 km/h, 2. Gang 110 km/h, 3. Gang 160 km/h und der 4. Gang dreht bis 210 Spitze.

 

Böser V6 Sound, vor allem nach einsetzen eines K&N Filters auch ein böses ansaugen.

 

Im Winter verbraucht er knapp 20 Liter auf Kurzstrecken. Zuletzt bei 150 km Autobahnfahrt (Vollgas) hat er 15 Liter verbraucht.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Durchzugsstark für nur 145 PS, schöner V6-Sound
  • - Hoher Verbrauch: ca. 16 Liter bei sportlicher Fahrweise

Fahrdynamik

3.5 von 5

Sehr kleiner Wendekreis, trotz 4,70 Meter Länge. Lenkung ist direkt aber manchmal auch zu schwammig. Liegt leider am Getriebe, dass er trotz der nur 145 PS nicht die Rakete ist. Handschaltung hätte dem Wagen der gut getan. 0-100 in knapp 9 Sekunden sind aber in Ordnung.

 

Der Wagen liegt satt auf der Straße, vor allem mit 14" Felgen, ist Agil und hängt sicher in der Kurve. Im Winter neigt er allerdings oft quer zu gehen, dank Frontantrieb lässt er sich aber ohne Probleme mit Gegenlenken und etwas Gas einfangen.

 

Der absolute Minuspunkt sind die schlechten Bremen, vorne auf Scheibe. Vor allem die Scheibenbremse hat sehr starkes Fading. Von 180 auf 40 runtergebremst (Autobahnausfahrt), danach nochmal von 120 auf 30 runter (Landstraße mit Kreisverkehr). Die Bremsen vorne sind so heiß gelaufen, dass die Klötze geraucht haben. Das Bremsverhalten hat deutlich nachgelassen, dadurch muss mit mehr Druck gebremst werden.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Lenkung sehr direkt,
  • - Fahrwerk kommt nicht ganz nach - kein Racer, Bremsen haben starkes Fading,

Komfort

4.0 von 5

Federung sportlich hart, aber teilweise komfortabel. Die Sitze vorne und hinten sind megabequem. Selbst bei langer Fahrt (längste bisher über 3 Stunden) sind die Sitze bequem und sehr angenehm.

 

Der Motor ist im Innenraum leider nur dezent hörbar. Leider, da der V6 einen sehr kernigen und schönen Sound aht.

 

Die Bedienung ist in dem Auto kein Problem und erklärt sich von selbst.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bequeme und komfortable Sitze, einfache Bedienung
  • - Sehr harte Federung - eher hart als sportlich, V6 hört man innen viel zu leise,, schwäche Heizkraft

Emotion

4.0 von 5

Sieht böse aus, es vermutet aber jeder eine schwerfällige Fernost-Limousine. Bisher konnte keiner den Hersteller geschweige denn den Typ richtig schätzen. Mit 3 Liter Hubraum und V6 rechnet keiner.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Wolf im Schafspelz - sieht zwar agressiv aus, aber keiner erwartet einen 3,0l-V6
  • - zu wenig PS, Hyundai hat ein schlechtes Image in Deutschland

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Solides, gutes Auto mit ordentlich Bums... könnten aber mehr PS sein...

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Zu hoher Spritverbrauch

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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