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Hyundai i10 1 (PA) 1.1 Test

14.03.2018 14:53    |   Bericht erstellt von Sarah1294

Testfahrzeug Hyundai i10 1 (PA) 1.1
Leistung 69 PS / 51 Kw
Hubraum 1086
HSN 8357
TSN AAP
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 96000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Sarah1294 2.5 von 5
weitere Tests zu Hyundai i10 1 (PA) anzeigen Gesamtwertung Hyundai i10 1 (PA) 3.0 von 5
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Einleitung

Den Wagen kaufte ich 2009 als Neuwagen beim Händler. Gefahren wurde er bis Februar 2018 und sodann verkauft.

Die ersten Jahre fuhr der Wagen ca. 80 % Stadt, 15 % Landstraße und 5 % Autobahn. Seit 2016 folgte dann eine Umverteilung auf ca. 50 % Autobahn, 25 % Stadt, 25 % Landstraße.

Karosserie

3.0 von 5

Der i10 ist zwar ein Kleinwagen, bietet seinem Fahrer und dessen Insassen allerdings sehr viel Sitzplatz. Ich habe zeitweise sogar 3 Personen auf der Rückbank befördert, was kein Problem darstellte. Der Fußraum ist jederzeit geräumig, selbst bei nach ganz hinten eingestellten Vordersitzen.

 

Der Kofferraum ist klein, das nötigste passt hinein. Zwei bis Drei Kästen Wasser sind problemlos möglich.

 

Der Wagen verfügt über eine überdurchschnittlich große Frontscheibe, wodurch der Fahrer einen unglaublich guten Blick hat. Auch die Seiten und die Heckscheibe sind vergleichsweise groß bemessen, wodurch der Wagen immer perfekt einzusehen ist. Parksensoren sind nicht verbaut, hier allerdings auch nicht notwendig.

 

Auch die Seitenspiegel sind groß bemessen, wodurch auch hier eine sehr gute Übersicht gegeben ist.

 

Die Qualität ist einer Reisschüssel entsprechend: Hauptsächlich günstig wirkender matter Kunststoff der nach einigen Jahren im Gebrauch trotz Pflege speckig wird.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gutes Platzangebot hinten, verglichen mit ähnlichen Kleinwagen
  • + Sehr übersichtlich durch große Scheiben und Spiegel
  • - Kleiner Kofferraum, nur unbedeutend größer als bei einem Smart
  • - Größtenteils billig aussehender Kunststoff verarbeitet

Antrieb

1.5 von 5

Die Motorleistung von 69 PS ist für ein so leichtes Auto normalerweise ausreichend. Beim Hyundai ist dies allerdings nicht der Fall. Müsste ich mich nochmal entscheiden würde ich definitiv eine höhere Motorisierung auswählen.

Am Berg macht der Hyundai leider ziemlich schlapp. Trotz runterschalten schafft er eine (außerorts) Serpentinenstraße nicht über 65 km/h, bei leerem Kofferraum und nur Fahrer an Bord. Entsprechend beladen muss man das Tempo nochmal runterrechnen.

Auch an geringen, langgezogenen Steigungen verliert er leider sehr schnell an Leistung.

 

Der Schaltknüppel und die Gangwechsel gehen sehr flüssig und schnell von statten. Kein Ruckeln, kein "billiges" Gefühl.

 

Dieser Wagen ist für die Stadt gemacht. In schmalen Gassen und Einbahnstraßen erweist er sich als sehr wendig, flott und kommt auch mit wenig Platz aus. Gerade beim parken in Großstädten eine echte Erleichterung, denn der Hyundai passt in jede Lücke.

 

Auf der Autobahn oder der Landstraße ist er allerdings eher eine Behinderung. Überholen auf der Landstraße wird zur Mutprobe, selbst bei einem Traktor.

Auf der Autobahn beginnt der kleine Wagen ab ca. 130 km/h ordentlich zu schwimmen. Lt. Fahrzeugschein ist eine V-Max von 151 km/h drin. Bergab habe ich ihn einmal auf 160 getreten, wobei das wirklich nicht zu empfehlen ist und eine einmalige Angelegenheit war.

Ab 100 km/h wirds im Innenraum sehr laut, da der Wagen ziemlich schlecht isoliert ist.

 

Auf der Bahn bei 120-130 km/h Reisegeschwindigkeit verbraucht der kleine schnell mal 7-8 liter/100km. In der Stadt ist er dagegen fast schon super sparsam mit ca. 5 litern.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Flüssiger Gangwechsel
  • + Hochwertig laufender Schaltknüppel
  • - Motor für Bahn oder Landstraße unzureichend
  • - Anfahren langatmig und mit entsprechender Lautstärke verbunden
  • - An Steigungen sehr schwach
  • - Hoher Verbrauch auf Bahn oder Landstraße

Fahrdynamik

2.5 von 5

Wie vorab bereits erwähnt, ist der Wendekreis des i10 sehr klein und der Wagen somit optimal für den Stadtverkehr.

 

Die Beschleunigung der 69 PS starken (oder schwachen) Maschine ist leider sehr lahm. Auf der Bahn am Beschleunigungsstreifen muss man sich des öfteren auch hinter dem LKW einordnen anstatt ihn einzuholen.

 

Die Lenkung ist okay, aber auch nicht super direkt.

Die Bremsen ebenso, neue Bremsen hat er in seinem Leben bei mir öfter bekommen.

 

Das Kurvenverhalten dieses Wagens ist enorm schlecht. Eine Kurvenfahrt mit 50 km/h ist fast nicht möglich, ohne Angst zu haben das der Wagen kippt. Der kleine Radstand und dazu die unausgeglichene Höhe, führen ab und an zu bösen Überraschungen an Autobahnab- und -auffahrten.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr kleiner Wendekreis, dadurch ideal für die Stadt
  • + Wendiger Kleinwagen
  • - Sehr lange Beschleunigungszeit
  • - Sehr unsicher in Kurvenfahrten

Komfort

3.5 von 5

Im Wagen selbst sitzt und fährt es sich recht bequem. Ich habe nie sonderlich auf Schlaglöcher geachtet und trotzdem war die Fahrt nie zu hart.

 

Die Stoffsitze sind bequem, im Sommer allerdings nicht sehr vorteilhaft da man doch sehr schwitzt.

 

Innengeräusche sind einem i10-Fahrer schon so bekannt das man sie ausblendet. Im Fahrzeuginneren ist es ziemlich laut. Radio auf 15-20 und es wird erträglich. Leider ist ein Unterhalten ab 100 km/h mit dem Beifahrer schon anstrengend.

 

Das Cockpit ist schlicht, einfach und unkompliziert zu bedienen.

 

Der Wagen hat keine Klimaanlage sondern nur eine "Lüftung" die man auf kalt stellen kann. Im Sommer bringt diese Lüftung leider gar nichts und so muss man alle Fenster runterkurbeln (!) um ein wenig Fahrtwind zu erhaschen.

Die Heizung braucht sehr lange zum Warmlaufen im Winter, da die Temperatur vom Motor abhängt. So friert man erstmal 10 km am Sitz fest, bevor es langsam erträglich wird.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr komfortable im täglichen Fahrgebrauch
  • + Stoffsitze sind sehr bequem
  • + Einfache Bedienung des Cockpits
  • - Sehr laut im Innenraum, schlecht gedämmt
  • - Keine Klimaanlage
  • - Sehr lange bis die Heizung warm wird

Emotion

1.0 von 5

Design ist natürlich Geschmackssache aber ich muss sagen das hier das Konzept nicht stimmt:

Der Wagen ist zu hoch und dabei zu schmal um sicher auf der Straße zu stehen. Da hilft auch die "niedliche" Schnauze nicht mehr. Beim neusten Modell des i10 wurde dies besser gelöst.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der Wagen ist bequem und wird seinem Image als Cityflitzer gerecht
  • - Optik ist Geschmackssache aber die Proportionen sind grausam
  • - Der Wagen hat ein sehr schlechtes Image

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 40822
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Wegfahrsperre (160 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Geringer Verbrauch, geringe Steuer und niedrige Versicherungsbeiträge. Ideal für die Stadt und Wenigfahrer. Für die Bahn sollte es schon etwas anderes sein.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nach 9 Jahren habe ich mich nun von meinem i10 getrennt, da es langsam Zeit wurde für etwas schnelleres und schöneres. Der Wagen hat gute Anfangsdienste geleistet, wurde zuletzt aber sehr teuer.

Eine kaputte Wegfahrsperre, kaputte Lenkstange, Getriebeschaden, Radlagerschäden und Batterieprobleme waren ein teures Vergnügen.

 

Als Einsteigerauto möglicherweise empfehlenswert, ansonsten würde ich einen anderen Kleinwagen wählen.

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
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