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Hyundai H-1 2 (TQ) 2.5 CRDi Test

26.04.2021 21:32    |   Bericht erstellt von mican0974

Testfahrzeug Hyundai H-1 Travel 2.5 CRDi Comfort
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2497
HSN 8252
TSN ACW
Aufbauart Van
Kilometerstand 111300 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von mican0974 3.5 von 5
weitere Tests zu Hyundai H-1 2 (TQ) anzeigen Gesamtwertung Hyundai H-1 2 (TQ) (seit 2008) 4.0 von 5
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Einleitung

Seit Oktober 2019 besitze ich einen Hyundai H-1 Travel 2.5 CRDi Comfort mit 170 PS, Baujahr 11/2012 (Typ TQ). Meiner Meinung nach ist der H-1 eine durchaus respektable Alternative zu den Platzhirschen in diesem Segment, nämlich dem VW Bus oder der V-Klasse von Mercedes. Natürlich kann ein Hyundai den technischen Raffinessen einer V-Klasse nicht das Wasser reichen, aber alltagstauglich ist der Koreaner allemal. Denn alles, was man braucht, ist an Bord oder lässt sich nachrüsten. So ist mein H-1 mit zwei Schiebetüren ausgerüstet (wenn auch noch per Hand zu öffnen), hat je eine Klimaanlage für vorne und für hinten an Bord, schaltet über ein 5-Gang-Automatik-Getriebe und ist serienmäßig mit einer Diebstahlwarnanlage ausgestattet. Über Platzverhältnisse braucht man keine Worte zu verlieren, denn Platz gibts in allen drei Sitzreihen. Schade allerdings, dass der H-1 so unflexibel in Sachen Variabilität ist. Die Sitzbänke in der zweiten und dritten Sitzreihe lassen sich leider nicht umklappen oder ausbauen. Aber trotz dieses Mankos ist der Kofferraum recht groß und zum Hochstapeln geradezu prädestiniert. Über den 170 PS starken Zweieinhalbliter-Dieselmotor lässt sich sagen, dass er kraftvoll seine Arbeit verrichtet. Die 343 Nm lassen die Antriebsräder der Hinterachse ordentlichen Vorschub leisten. Allerdings muss man auch zur Kenntnis nehmen, dass die CRDi-Maschine sich gerne einen größeren Schluck Diesel gönnt. Ich fahre den H-1 im Drittelmix mit ca. 12 Litern auf 100 km. Das Fahrwerk ist solide abgestimmt, es kommt zu keinen bösen Überraschungen à la "Heckschleuder" - was auch daran liegt, dass das serienmäßige ESP sehr defensiv eingestellt ist. Vorallem im Winter wird dies schnell spürbar. Beim kleinsten Ausbruchversuch des Hecks greift das ESP gnadenlos ein und reduziert dabei die Beschleunigungskraft sehr spürbar - was auch mit einem wild blinkenden ESP-Lichtlein in den Armaturen angezeigt wird. Dieses Verhalten kommt natürlich der Sicherheit zu Gute. À propos Sicherheit: es gibt auf jedem der acht Sitzplätze einen Dreipunktgurt. ABS und BAS sind an Bord, ebenso eine PDC sowie ein Fahrer- und ein Beifahrerairbag. Keine Seitenairbags, keine Window-Airbags, das ist natürlich ein Minuspunkt!

Um den Komfort und die Individualität etwas anzuheben, habe ich diverse Nachrüstungen vorgenommen: Webasto-Standheizung, ein OBD-basiertes Head-Up-Display, ein Radio mit Bluetooth und Rückfahrkamera, 18-Zoll-Felgen mit 235er Sommerreifen (und das erhöht die Stabilität und Straßenlage spürbar im Vergleich zu den serienmäßigen 215er Reifen auf 16-Zöllern), Tönungsfolie ab B-Säule und Seitenschwellerleisten und Frontbügel mit Unterfahrschutz von Delta4x4 in Chrom-Optik. Und um die Sicherheit bei Nacht zu erhöhen, habe ich die serienmäßigen Halogen-H7-Teelichter gegen einen Satz LED-Lampen eines renomierten Herstellers (kein billiger China-Kram!) ausgetauscht. Jetzt ist auch bei Dunkelheit für gute Sichtverhältnisse gesorgt.

Als Fazit lässt sich sagen, dass der H-1, etwas aufgepimpt, eine gute Alternative zu den ansonsten öfters zu sehenden VW-Bussen & Co. darstellt. Wer eine große Familie hat und/oder öfters Besuch von A nach B transportieren will, der fährt mit einem Hyundai H-1 Travel recht gut.

Weitere Details zu meinem H-1 findet ihr hier: https://www.motory.de/.../351577

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ein geräumiger Bus mit viel Platz auf den acht Sitzplätzen
  • - Leider fehlt die Variabilität. Die Sitzbänke können nicht umgeklappt werden.

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Durchzugsstarker Motor, stimmiges Automatikgetriebe
  • - Etwas durstig für einen Diesel

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wegen des Heckantriebs ein relativ kleiner Wendekreis
  • - Ein recht schwerer Bus, daher natürlich nicht leichtbeinig

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Im Cockpit findet man sich sofort zurecht
  • - Etwas laut bei höheren Geschwindigkeiten

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Etwas aufgepimpt wird der H-1 zu einem ansehlichen Bus

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Viel Platz und Komfort zu einem Preis, der bei gleichwertigen Autos anderer Hersteller um einiges höher angesetzt ist.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer auf Variabilität setzt und seinen Bus auch mal als Schlafwagen nutzen will, hat beim H-1 schlechte Karten.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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