• Online: 4.228

Honda CR-V III (RE) 2.0 Test

12.11.2012 00:50    |   Bericht erstellt von Major_Tommi

Testfahrzeug Honda CR-V 3 (RE) 2.0 4WD
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1997
HSN 2131
TSN AAG
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 3000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Major_Tommi 4.0 von 5
weitere Tests zu Honda CR-V 3 (RE) anzeigen Gesamtwertung Honda CR-V 3 (RE) (2006 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Als Honda die dritte Generation im Abverkauf als Comfort mit Advantagepaket für rund 5000 Euro weniger anbiet, schlug ich zu. Nach 2 Monaten und 3000 km im Alltagsbetrieb, schreibe ich hier meine Eindrücke.

Karosserie

4.5 von 5

Platz ist im Überfluß vorhanden. Ebenso Kopffreiheit, das ganze "Raum-Klima" ist sehr angenehm. Insgesamt ist ziemlich viel Hart-Plastik verbaut, und dieses macht auch nicht immer den hochwertigsten Eindruck. Immerhin sind die Türarmauflagen unterschäumt. Im Vergleich zu Koreanern, ist das aber immer noch besser.

Sitze, Lederlenkrad und Schaltung fühlen sich aber hochwertig an.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr geräumig, in alle Richtungen
  • + niedrige Ladekante
  • + schnell umzulegende Sitze.
  • - altmodisches Design

Antrieb

3.5 von 5

Wohlwissend dass der Diesel die bessere Wahl wäre (Drehmoment), habe ich den Benziner gewählt. Mit dem entsprechenden Druck aufs Gaspedal lassen sich adäquate Fahrleistungen erziehlen. Ab und an zieht aber doch Turbobenziner, wie der Tiguan an einem vorbei.

Hohe Autobahn-Geschwindigkeiten fordern schon mal 12 Liter.

Die Schaltung ist vorbildlich, zumal der Schalthebel in der perfekten Position angebracht wurde.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Das 6-Gang-Getriebe ist butterweich zu schalten
  • - Der Benziner braucht sehr hohe Drehzahlen
  • - Höchstgeschwindigkeit wird sehr langsam erreicht

Fahrdynamik

3.5 von 5

Das Auto erzieht einen zur Gelassenheit. Trotzdem kann man auch mal mit Karacho um die Kurven. Das VSA (ESP/ABS) hält sicher die Spur.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Läuft wie Schienen
  • - Will man vorwärts kommen, muss man viel schalten

Komfort

4.5 von 5

Der Komfort ist vorbildlch in dieser Preisklasse. Man sitzt wie in einem Luxusreisebus, bei 160 km/h hört man kaum was. Und ich sitze lieber hinten als vorn. Die Fondsitze lassen sich neigen und es gibt eine gute Mittelkonsole. Richtig viel Beinfreiheit vorn und hinten. Die Vordersitze haben Armlehnen und alles ist da, wo es hingehört.

Gimmick: die Mittelkonsole ist vorn unter der Schaltung unterbrochen. Das sieht etwas nach LKW aus, macht aber Sinn. Man kann dort noch Sachen ablegen. Übrigens, das Auto hat Ablagen für insgesamt 8 Getränkeflaschen !

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Das C heißt comfortable. Der Name ist Prgramm
  • - nicht wirklich was zu meckern

Emotion

3.5 von 5

Emotionen weckt der Wagen wohl nicht so viel. Alles ist sehr konventionell gehalten. Aber was Zweckmäßigkeit, Gemütlich und nicht zuletzt die sprichwörtliche Zuverlässigkeit eines Hondas angeht, ist dieser Wagen, auch als Gebrauchter, eine gute Wahl.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Wer es mag. Klassisches Design
  • - Andere SUV treten moderner auf-

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer einen komfortablen Grossraumgleiter sucht, ist hier genau richtig. Die Sicherheitsstandards sind up-to-date. Das ruhige Dahingleiten macht sehr viel Spass. Stress kommt nicht auf. Für Familien oder Platzbedürftige ist das genau das richtige.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Willst Du ins Gelände, ist das Auto nicht zu empfehlen. Mehr als Feldweg ist nicht drin. Ebenso ist er für Beschleunigungsorgien nicht geeignet.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests