Vom X-Wing Fighter zum Raumgleiter
11.04.2012 08:42 | Bericht erstellt von dj295
Testfahrzeug | Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK) 1.8 i-VTEC |
---|---|
Leistung | 142 PS / 104 Kw |
Hubraum | 1799 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 412 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Abholung des Neu-Fahrzeuges am Gründonnerstag.
Osterwochenende zu ausgiebigen Testfahrten mit mehreren Fahrern genutzt. |
Karosserie
Abholung des Neu-Fahrzeuges am Gründonnerstag.
Osterwochenende zu ausgiebigen Testfahrten mit mehreren Fahrern genutzt.Wie schon beschrieben,wollte ich ihn erst wieder zurückgeben,weil ich dachte,sie hätten mir einen 1,4er gegeben.Sooo träge Leistungsentfaltung.Aber dann am 3.TAg auf der BAB::: ECONschalter aus und....holla die Waldfee....jetzt geht´s los.!! JA: Er macht einen Heidenspass----wenn man ihn denn lässt JA: Er ist sehr sparsam---wenn man ihn denn zuschnürt JA: Er ist hyperkomfortabel gegenüber dem 8er JA: Er ist geräumiger auf den Vordersitzen JA: Er ist hochwertiger verarbeitet im Cockpit JA: Er ist um Klassen leiser als der 8er
NEIN: Er ist nicht schöner,als der 8er vom Design Nein: Er fällt bei Weitem nicht so auf,wie der 8er damals
Aber: Er erhält Anerkennung von jung UND alt.
FAzit: Ein modernes ,geräumiges,komfortables und gut augestattetes Fahrzeug,das sich wohltuend aus der (Golf)masse heraushebt. Kritik: Auststattungspolitik ist das Letze---Xenon,Sitzheizung nur in der Exe Ausstattung,Heckdesign polarisiert extrem
Das wars dann aber auch schon. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Fahrwerk,Schaltung,Geräuschdämmung,Innenraumverarbeitung
- - Preispolitik
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr leise,kann auch laut,wenn man ihn ausdreht,sehr sparsam
- - Im Econmodus sehr träge,
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Trotz viel Komfort sehr sicher und sportlich
- - großer Wendekreis
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klimatisierung ist etwas besser gegenüber meinem 8er
- - Mir fehlt der Hologram-Drehzahlmesse
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Front und Seitenlinie sind gelungen
- - Heckdesign eher hässlich
Gesamtfazit zum Test
Sehr komfortabel, sehr geräumig,insbesondere Kofferraumvolumen und Platz auf den Vordersitzen
Gute Geräuschdämmung,sehr sicheres und sportliches Fahrverhalten
Hochwertiges und aussergewöhnliches Cockpitdesign
Gegenüber dem 8er leicht verbesserte Rundumsicht.
Heckdesign ist Geschmackssache und die Aufpreispolitik eine Frechheit