• Online: 5.721

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG) 2.2 CTDi Test

05.05.2020 16:13    |   Bericht erstellt von Cookie1969

Testfahrzeug Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG) 2.2 CTDi
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 2204
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 335112 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Cookie1969 4.5 von 5
weitere Tests zu Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG) anzeigen Gesamtwertung Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Geräumigkeit des Fahrzeugs, gute Beschleunigung, robust, hohe Laufleistung des Motors
  • - Dieselpartikelfilter

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gute Reichweite
  • - Dieselpartikelfilter

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gute Straßenlage auch bei Regen und Schnee
  • - zu großer Wendekreis

Komfort

4.5 von 5

Im großen und ganzen ein sehr robustes Fahrzeug mit höher Laufleistung .

Leider immer wieder mal Probleme mit dem DPF trotz hoher Kilometerleistung auf das Jahr verteilt und wenigen Kurzstrecken.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Geräumigkeit
  • - schlechte Sicht nach hinten

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Tolles Design
  • - -

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 386
Haftpflicht 400-500 Euro (55%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Xenon Steuergerät (550 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Robustes Fahrzeug mit hoher Laufleistung und super Raumangebot dank Magic Sitzen hinten. Tolles Design innen wie aussen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Leider macht der DPF immer mal wieder Probleme.

Tipp: Neueste Motorsteuergeräte updates in der Honda Werkstatt draufspielen lassen. Bisher seit Wochen alles gut

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!