• Online: 5.092

Honda Civic 8 (FN,FK,FD) FN1 1.8 Test

05.08.2011 19:15    |   Bericht erstellt von Sitara

Testfahrzeug Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG) 1.8 Type S
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1799
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 60100 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Sitara 4.0 von 5
weitere Tests zu Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG) anzeigen Gesamtwertung Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + für die Größe ein sehr geräumiges Fahrzeug
  • - Keine Lederausstattung im Angebot
  • - Nachrüstung Hosenträgergurte nur in Eigenverantwortung möglich

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr gutes Verhalten beim hochdrehen der einzelnen Gänge
  • - Für mein Empfinden zu hoher Sprit- und Ölverbrauch

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Das direkte Ansprechen auf Lenkbefehle macht immer wieder Spaß
  • - Der Wendekreis könnte kleiner sein

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sportlich, knackig, frisch
  • - Die Vordersitze müssten konsequenter auf die sportliche Ausrichtung abgestimmt werden (Seitenhalt)

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Eine nicht alltägliche Optik, damit hat man auch für kleines Geld was besonderes
  • - Das Temperament ist ja schon sehr ordentlich, aber nur ohne Klimaanlage

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 90409
Haftpflicht 300-400 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 45%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Habe mir das Auto gekauft, weil ich eine besondere Optik ("Enterprise") in Verbindung mit sportlicher Abstimmung wollte. Es macht viel Spaß das Auto sowohl schaltfaul als auch mit viel Schalterei zu fahren! Die Umklappmechanik für die Rückbank ist sowohl beim Dreitürer als auch beim Fünftürer genial gemacht.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Dreitürer sind halt nicht jedermanns Fall. Haben halt so ihre Nachteile, wenn man nach hinten muss. Auch außen sind viele Karosserieteile aus Kunststoff, was empfindliche Gemüter stören kann, ebenso das sehr dünne Blech der übrigen Teile. Beides zusammen kann schon bei leichten "Ditschern" größere Folgen haben. Konstruktionsbedingt ist die Front/Motorhaube sehr steinschlaganfällig.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

25.10.2011 12:11    |    Matze316

aus dem Mustang wird bei eingeschalteter Klima ein lahmer Esel, na super. 100-200 € Steuern im Jahr...das heißt es kann so oder so sein?

Verbrauch: durstig...klar wenn man den Wagen so die Sporen gibt wie du das hier beschreibst schluckt der 1.8er shcon so was weg, vor allem weil man den ja auch wirklich treten muss damit was rauskommt dabei.

 

Kunststoff Teile, lieber so als alles lackiert das würde noch teurer werden. Ausserdem können die empfindlichen Gemüter diese Teile nachlackieren lassen.

 

Die UMklappmechanik hinten gibts auch beim S/R Type? War mir ehrlich gesgat neu.


29.12.2013 10:04    |    twotech

keine Lederaustattung im Angebot???? Executive -> Vollleder!

 

Wie gut heizt der Vtech im Winter? hab in einem anderen Bericht gelesen das der Diesel im winter einen frieren läst


Testbericht schreiben!