Honda Civic 8 (FN,FK,FD) 1.8 Test
12.06.2013 09:24 | Bericht erstellt von Raffa2305
Testfahrzeug | Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG) 1.8 |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1799 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 85000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für die Größe des Autos sehr geräumig
- + Ausreichend großer Kofferraum
- - Anfangs ist die geteilte Heckscheibe gewöhnungsbedürftig, man kann sich aber schnell daran gewöhnen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Auch in einem hohen Gang noch gute Beschleunigung
- + Für diese Motorisierung recht sparsam (ca. 7-7,5 l/100 km)
- + Schöne kurze Schaltwege und Straffes Fahrwerk, das macht einen leicht sportlichen touch
- - Bremsen sind schnell unten, schon nach geringer Laufleistung, ist aber zu verkraften
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Durchaus guter Durchzug
- + Schöne, direkte Lenkung
- + Man kann Kurven durchaus auch mal schneller fahren
- - Zum Wenden braucht man 2-3 Anläufe
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Federung gut abgestimmt
- + Sitze sind sehr bequem
- + Klimaanlage funktioniert gut
- - Die Sitze nehmen unglaublich viel Wärme auf, wenn das Auto in der Sonne steht, was Anfangs unangenehm ist, sich aber schnell wieder legt, wenn die Klimaanlage ein bisschen gelaufen ist
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schönes, ausgefallenes Design
- + Sportlicher Eindruck dank des Designs
- + Innenraum schön gestaltet, leicht futuristisch
- + Lederlenkrad mit Bedienungen
- - Nur Plastik verbaut, geht aber in Ordnung
Gesamtfazit zum Test
Ich würde das Fahrzeug auf jeden Fall empfehlen.
Die Motorisierung i-VTEC mit 140 PS und 1.8 Liter Hubraum reicht auf jeden Fall sehr gut aus um gut vom Fleck zu kommen.
Das Auto beschleunigt sehr gut und macht dank der kurzen Schaltwege, der direkten Lenkung und dem Straffen Fahrwerk einen sportlichen Einduck.
Das Design ist ausgefallen was auch sehr schön ist.
Der Kofferraum ist schön groß, was man von Außen nicht denkt. Durch das umklappen der Rückbank die im Boden versinkt hat man eine riesige, ebene Fläche.
Das Design im Innenraum ist futuristisch gestaltet, was ehrlich gesagt recht cool ist.
Also ich muss einfach sagen, dass ich begeistert bin von dem Auto und was ich erstaunlich finde, dass das meine bisherigen Mitfahrer auch sind.
Die einzigen Kritikpunkte sind für mich eigentlich nur die Übersicht, an die man sich aber schnell gewöhnt hat, der Wendekreis der recht groß ist und dass im Innenraum im Prinzip nur Plastik verbaut ist, was aber auch noch zu verkraften ist.
Eigentlich kann man sagen, ich kann das Auto gar nicht nicht empfehlen.