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Ford S-Max 1 (WA6) 2.2 TDCi Test

18.04.2017 00:45    |   Bericht erstellt von Vamed

Testfahrzeug Ford S-Max 1 (WA6) 2.2 TDCi
Leistung 200 PS / 147 Kw
Hubraum 2179
HSN 8566
TSN AXD
Aufbauart Van
Kilometerstand 158000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Vamed 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford S-Max 1 (WA6) anzeigen Gesamtwertung Ford S-Max 1 (WA6) 4.0 von 5
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Einleitung

Das Fahrzeug wurde von mir als Drittbesitzer mit einem Km. Stand von 85000 im Juli 2015 gebraucht gekauft.Voriges Fahrzeug : Opel Zafira,1,9 TDi,120 PS.Schaltgetriebe.Wichtig war Hängerkupplung und viel Ladefläche im Fahrzeug.

Bin selbstständig und im medizintechnischen Dienst unterwegs,d.h.immer viel Messequipment und Bauteile dabei die einiges wiegen.Unterwegs praktisch von Hamburg bis München häufig Autobahn,also überwiegend Langstrecken ( mittlerweile eine Geduldsprobe auf unseren Strassen)

Hin und wieder Hängerbetrieb,was der Maschine deutlich weniger abverlangt als die bei seinem Vorgänger.Letztes Jahr auf dem Weg nach München vom Parkplatz runter und nach 200 mtr.Reifen hinten platt.(Manipulation ?? Könnte sein aber erst mal stehst du da !) Ja beim Zafira Ersatzrad drauf und weiter,hier wartest du geduldig Stunden auf den ADAC und wo der ganze Spuk vorbei war (275 Euronen !)und ich mit dem Navi wieder aus Augsburg rauswollte,fand die nette Dame den Faden nicht mehr.Also alternativ mit Google-maps weiter.Hatte den Eindruck,dass da kein GPS Signal mehr am Empfänger ankam.Wieder zuhaus schnell nach Ford,denn da war noch Gebrauchtwagen-Garantie.Also,erst mal Software-Update !Obwohl ich sagte das der Fehler wahrscheinlich an der Antenne liegt bestellte man erst mal in aller Seelenruhe eine entsprechende DVD,denn was der Kunde da auch immer sagt...der hat ja eh keine Ahnung !nach zwei Tagen kam dann eine DVD und man war ganz sicher das das System danach wieder aktiv wäre.Nur,es blieb beim laden des Programms...das System hatte sich áufgehängt ´rückte die DVD nicht mehr heraus und Radio und Navi waren im Tiefschlaf.Gesamtes System heraus und zu einem speziellen Servicebetrieb.Stillstand des Fahrzeugs,denn gesamte Klimatisierung hängt auch in diesem System ! (Convers+)Nach einer Woche wieder zurück und Anruf von Ford ,sie bräuchten den Systemcode ! Stundenlange,fast kriminalistische Ermittlungsorgien führten dann zum Auslieferbetrieb der erst dann mit dem Code rausrückte als ich die polizeilich beglaubigte Zulassungsbescheinigung II per Fax übermittelte !Warum steht das eigentlich da nicht drin??Gut,nach dem Aufwachen des Systems gleicher Fehler!Ford:wahrscheinlich die Zuleitung!Nach weiteren 2 Tagen alle Kabel neu(muss ja der ganze Himmel für runter !)gleicher Fehler ! Jetzt Antenne bestellt.Und siehe da ! Das System weiss wieder ,wo es ist.Ja ja der Kunde hat ja keine Ahnung !Ein paar Wochen später:Frontscheibe durch Steinschlag Riss quer durch die Sichtfläche.Scheibe bestellt, kam einen Tag später und konnte abends wieder abholen .Die Tage darauf: starkes beschlagen im gesamten unteren Bereich.Scheibe musste wieder raus und beim Ausbauen beschädigt.Also neu bestellen.Das gleiche Spiel wieder von vorn! wieder nach ein paar Tagen beschlagen und beim rausbauen beschädigt!Ich bestand dann darauf, eine Scheibe ohne Heizfäden zu nehmen.Und bei dieser Scheibe ist bis heute alles in Ordnung ! Dieses ständige Wellenmuster im Blickfeld fand ich eh nicht so prickelnd.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Am hinteren Radschweller und unten links an der hinteren Tür ,Beifahrerseite ,und auf der Fahrerseite rechts unten an der hinteren Tür und im weiteren Verlauf im Radschwellerbereich unten,starke Oberflächenbeschädigungen durch Steinschlag.Hervorgerufen durch die an dieser Stelle etwas herausgezogene Karosserieform.Hier haben die Designer nicht weiterüberlegt.Das ganze mag ja die Windgeräusche in diesem Bereich etwas minimieren,aber dann muss man eben auch mit erhöhtem Steinschlag rechnen und es gehörte zumindest eine entsprechende auswechselbare Schutzfolie darauf, wie man auch bei einigen anderen Herstellern schon mal sieht !

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Bisher noch keine Rostspuren entdeckt

Antrieb

4.0 von 5

Nachdem Scheiben und Beläge bei etwa 100000 km "fertig" waren musste was neues her.Nach Recherchen war das bei diesem Fahrzeug schon die zweite Garnitur.Also habe ich im Forum gestöbert und bin dadurch auf den englischen Hersteller EBC gestossen.Die Bremswirkung der Originalanlage war für mich nicht so überzeugend,und daher entschloss ich mich zu der teureren Variante von EBC.Scheiben VA und HA Typ Turbogroove und Beläge Greenstuff. 670 Euronen !! Mächtig viel Geld, aber die Originalteile ,wenn sie von Ford kommen ,kosten auch an die 450

Jetzt bei Km 155000 ist (wieder mal bei der Hinterachse ) der Belag runter.Ich werde jetzt die Yellowstuff Beläge verbauen,beide Achsen,obwohl die vorderen noch ausreichend Reibbelag hätten,aber bei der häufig hohen Beladung und hohen Durchschnittsgeschwindigkeit die man mit einer so agilen Maschine nun mal fährt, ist mir das sicherer wenn die Reibwerte VA und HA angepasst sind.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + gutes Kaltstartverhalten durch ausgeklügelte Steueralgorithmen
  • - Bremsenverschleiss Hinterachse deutlich höher als Vorderachse.
  • - Serienbremsanlage bei Beladung und hoher Geschwindigkeit überfordert

Fahrdynamik

4.0 von 5

Bei den meisten Parkhäusern der jetzigen Generation muss man schon ziemlich gut wissen , wo das Fahrzeug anfängt und aufhört ! Ohne Einparkhilfen wirds schwierig , zumal man die Front des Fahrzeugs vom Fahrersitz aus nicht einsehen kann.Wohldem, der eine Rückfahrkamera hat !

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + trotz relativ hohem Achsenabstand erstaunlich wendig

Komfort

4.0 von 5

Die Vibrationen und Geräusche des Triebwerks sind weitgehend vom Innenraum ausgeblendet.das ist gut gelungen.Von Nachteil ist die Option Panoramadach.Bei meinem Fahrzeug war es nun mal dabei und ich muss damit halt leben.Die Windgeräusche sind höher als bei einem Fahrzeug mit normalem Stahldach.Durch die Infrarotwirkung bei Sonneneinstrahlung wird trotz der abgetönten Glasfläche und zugezogener Stoffblende der Innenraum aufgeheizt.Bei dieser Variante mit Panoramadach bräuchte das Kühlsystem der Klimaanlage einen grösseren Wärmetauscher.Die Luftführung im gesamten Fahrzeug ist ja nicht zu verachten aber der gesamte Innenraum ist nun mal bei einem Van nicht gerade klein,und bei den ja immer heisser werdenden Sommern ist die Kühlleistung schnell an ihrer Grenze angekommen.Und wenn dann noch die ja leider auch immer häufiger vorkommenden Staus dazukommen,und die Anlage durch fehlenden Fahrtwind ihre Wärme nicht mehr loswird ...der Lüfter packt das da vorn dann auch nicht mehr ! Ach ja, fast hätte ich ja die Rückfahrkamera vergessen.Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden ,dass diese technisch nicht gerade als gelungen betrachtet werden kann.Bei normalem Tageslicht sind die Bilder ja halbwegs zufriedenstellend.Sobald es dämmert, ist durch den automatisch hochgefahrenen Video-Signalverstärker mehr Störsignal als Bildinhalt,und bei Dunkelheit kommt nichts mehr als rauschen.Da gibt es erheblich bessere Systeme bei anderen Herstellern !Da gabs im Forum schon manche heftigen Diskussionen und Ratschläge.Es nutzt auch nichts,die Leuchtmittel der Rückfahrlampen zu verstärken.Alles schon probiert ! Einzige Möglichkeit ist ,die Kamera gegen eine bessere auszutauschen.Die es natürlich bei Ford nicht gibt.Und das nächste Problem wäre dann,diese mechanisch und elektronisch in das System zu integrieren.Das ist mir die Sache nicht wert,mal unabhängig vom Preis einer anderen Kamera.Und zuguterletzt muss ich noch über die automatisch wegklappenden Seitenspiegel meckern.Das wird einfach so von den softwareschreibenden Ingenieuren bestimmt , und basta !Ich frage mich ernsthaft wie lange die Getriebe und Antriebsmotoren noch machen...nun gut ,wenn man in engen Parkhäusern ist oder das Fahrzeug länger abstellt macht es ja Sinn, die Dinger einzuklappen.Aber eben nur dann ! Und nicht immer !Und bei Ford ist man nicht gewillt ,das zu ändern.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Panoramadach nicht empfehlenswert
  • - dunkle Ledersitze heizen bei Sonneneinstrahlung trotz getönter Seitenscheiben unangenehm auf

Emotion

4.5 von 5

Ford hat noch viel zu tun in Sachen Imagepflege.aber sie sind mit den seit Jahren auf dem Markt befindlichen Modellen von klein bis gross gut im Rennen,im Gegensatz zu Opel,die durch den Ausstieg von GM in USA arg ins Schleudern gekommen sind.VW und Audi ist schwer zu vergleichen,allein durch die erheblich grössere Modellvielfalt.Mercedes und BMW fallen für mich in eine andere Kategorie.Mit den Abgasproblemen wollen wir gar nicht erst anfangen,diese Thematik bringt jeden Motorenhersteller zum Wahnsinn,einerseits will die Ölindustrie weiter absahnen und andererseits wollen die bei der EU ein Auto ohne Abgasentwicklung...

Ich kann nur sagen : Tanzt nur weiter so,bis der Wind sich dreht !

Und ich rede bewusst nur von deutschen Autobauern!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ansprechendes äusseres Erscheinungsbild nahezu aller neuen Modelle

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 51588
Teilkasko 400-500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Navigationssystem (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Als Familienvan klar zu empfehlen .Geräumig , viel Beinfreiheit vorn und hinten.Im Mittelklassebereich anzusiedeln.Zuverlässig mit normalem Schaltgetriebe,grössere Motorleistung aufgrund des hohen Gewichtes empfohlen.Automatikgetriebe würde ich aufgrund der zahlreichen gemeldeten Probleme nicht wählen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Mit der 240 PS Benzinerversion oder der 200 PS Dieselvariante ist man schon recht zügig unterwegs.Aber Vorsicht ! es handelt sich um Vans und nicht um irgendwelche hochgezüchteten SUVs die ganz anders konstruierte Fahrwerke und Bremsanlagen haben.Diese beiden stärksten S-Max Modelle sind und bleiben Vans,und "sportliches" Fahren sollte man mit Fahrzeugen anderer Hersteller besser hinbekommen

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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