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Ford Ranger 4 (2AB) 2.0 TDCi 4x4 Test

27.10.2020 13:40    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Ford Ranger 4 (2AB) 2.0 TDCi 4x4
Leistung 213 PS / 157 Kw
Hubraum 1997
HSN 1566
TSN AAN
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 9681 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2019
Nutzungssituation ich habe innerhalb von 2 Wochen mehr als 2.000KM zurückgelegt. Den ... mehr
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von AndreasAllrad 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Ranger 4 (2AB) anzeigen Gesamtwertung Ford Ranger 4 (2AB) 4.0 von 5
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Einleitung

Mit dem Modelljahrgang 2020 bekam der Ford Ranger ein umfassendes Motorenupgrade. Dementsprechend sehnsüchtig wurde der Ranger in der Redaktion als Testwagen erwartet.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Wer nicht die optischen Attribute des Ranger Raptor wählt, verzichtet auf die dicken Backen der ausgestellten Kotflügel entscheidet sich jedoch im Umkehrschluss für einen höheren Nutzwert.

Die zulässige Gesamtgewicht des Raptor ist um 40kg auf 3.130kg gesenkt und das höhere Leergewicht reduziert die Zuladung um mehr als 400kg. Auch das Zuggesamtgewicht liegt beim Wildtrack mit 6 Tonnen 650kg höher als beim Ranger Raptor, der zudem oder deshalb auch keine 3,5 Tonnen Anhänger sondern nur 2,5 Tonnen ziehen darf. Der Testwagen hat eine Nutzlast von 922-1.035kg in der manuell geschalteten Version.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gute Rundumsicht, weil eine flache Ladeflächenabdeckung in Form einer Rollade montiert war.
  • + gute Sicht nach hinten durch die zusätzliche Kamera, diente auch zum Rangieren des Anhängers

Antrieb

4.5 von 5

Aus der Vorgängergeneration des Ranger wurde nur noch der bekannte 5Zyl. Motor mit 3.2 Liter Hubraum übernommen. Die 4Zyl. Varianten wurden durchweg durch neue 2.0 Hubräume der EcoBlue Einheiten ersetzt.

Diese Maschinengeneration wird in drei Leistungstufen mit 96kW/130PS; 125kW/170PS und 156kW/213PS angeboten.

Mir steht die leistungsstärkste Variante zur Verfügung, die mit einem Drehmoment von 500Nm ab 1.500min-1 sogar die 5Zyl. Variante übertrumpft.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch geht OK. Ich habe immer unter 10 ltr./100KM verbraucht, auch wenn die Tachonadel mal oberhalb der Richtgeschwindigkeit stand
  • + ich fand die Handhabung des manuellen Getriebes sehr OK, auch wenn die Automatik 10 überzeugende Gründe hat.
  • + Beeindruckend wieviel Druck die 2.0 Motorisierung auch oberhalb von 100km/h bietet.
  • + Reichweite bis über 800KM

Fahrdynamik

3.5 von 5

Beim Anfahren im ersten Gang (und auch nur im 1. Gang) erhält der Ranger seitens der Motorsteuerung so viel Unterstützung, dass er fahrlässig fast nicht abgewürgt werden kann. Sobald die Drehzahlnadel (die für mein Empfinden etwas klein dargestellt ist), den 4-stelligen Bereich erreicht hat, wird der EcoBlue durch den Twinturbo dermaßen vehement beatmet, dass man fasst mit den manuellen Schaltvorgängen nicht nachkommt.

 

 

 

Beeindruckend ist wie früh und gelassen das Getriebe in den 6. Gang geschaltet werden kann und auch aus dem Drehzahlkeller Beschleunigungsvorgänge umsetzt und auch manchen PKW auf der Autobahn gelassen Paroli bietet.

Motorseitig ist Ford mit diesem Leistungsträger ein großer Wurf gelungen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wendekreis: 5 Meter Auto und 3 Meter Radstand fordern Tribut
  • + Beschleunigung: bei maximaler Beschleunigung ist eine Automatik im Vorteil, weil die Schaltzeiten besser sind

Komfort

4.0 von 5

Ich war mit dem Testwagen fasst 2.000KM in Frankreich unterwegs und habe diesen als Zugfahrzeug für einen Tandem-Motorradanhänger genutzt. Diesen wirklich kleinen Trailer hat der Ranger nicht ansatzweise gespürt. Selbst in Steigungsstrecken war es problemlos möglich langsamere SoloPKW zu überholen. Auf der gesamten Teststrecke konsumierte der Ranger Nachtankmengen unter 10 Liter wohlgemerkt ausschließlich als Zugfahrzeug.

 

 

 

Ausgestattet war der TestRanger mit dem eher gut erkennbaren und vor allen Dingen intuitiv bedienbaren Audi/Navi System.

 

 

 

 

Die serienmäßigen Vordersitze in Teilleder mit hervorgehobenen Ziernähten waren nicht nur ein optischer Schmaus, diese bargen auch absoluten Langstreckenkomfort.

 

 

 

Allradtechnisch favorisiert auch Ford den zuschaltbaren Frontantrieb, wie nahezu jeder andere PickUp Hersteller auch. Für die „letzte Meile“ abseits der Straße, oder wenn sich der Fahrer doch mal zu viel vorgenommen hat, spendiert Ford dem Ranger serienmäßig ein hinteres Sperrdifferential als Rückversicherung nach OffRoadEinsatz.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + intuitiv zu bedienendes schnelles Infotainmentsystem und Navi
  • + gute Vordersitze: Langstreckentauglich
  • - sehr kleine Drehzahlmesserdarstellung

Emotion

3.5 von 5

Allradtechnisch favorisiert auch Ford den zuschaltbaren Frontantrieb, wie nahezu jeder andere PickUp Hersteller auch. Für die „letzte Meile“ abseits der Straße, oder wenn sich der Fahrer doch mal zu viel vorgenommen hat, spendiert Ford dem Ranger serienmäßig ein hinteres Sperrdifferential als Rückversicherung nach OffRoadEinsatz.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + klassischer europäischer PickUp

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

kräftiger 500Nm PickUp von Ford

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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