• Online: 6.689

Ford Nutzfahrzeuge Test

03.08.2011 06:59    |   Bericht erstellt von fdoc

Testfahrzeug Ford Ranger 2,5 TD 4x4
Leistung 109 PS / 80 Kw
Hubraum 2500
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 67000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von fdoc 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

leichter Geländeeinsatz und Packesel für Rhino-Safari Aufsetzkabine

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + zuverässige Technik
  • - HA-Federung schwach

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Durchzugsstarker Motor
  • + gute Geländeeigenschaften
  • - kein Sperrdiff serienmässig

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + gutmütiges Fahverhalten auch im Gelände
  • - Zusatzfederung nötig bei Lastaufnahme im Dauerbetrieb

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Ausstattung eher auf Handwerk ausgelegt
  • - Chassis erwärmt sich bei der Fahrt, Sommer=Klima nötig

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + gelungener Lastesel mit 4x4 Eigenschaften für leichtes Gelände
  • - Schwache HA-Federung und Motorleistung in Serienausstattung

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Gutes Preis-Leistungsverhältnis

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Motorleistungsverbesserung und Fahrwerksoptimierung zu empfehlen

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!