• Online: 3.814

Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.0 TDCi Turnier Test

06.06.2015 22:45    |   Bericht erstellt von Touran_123

Testfahrzeug Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.0 TDCi Turnier
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 1997
HSN 8566
TSN ATD
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 97000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2011
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Touran_123 3.5 von 5
weitere Tests zu Ford Mondeo Mk4 (BA7) anzeigen Gesamtwertung Ford Mondeo Mk4 (BA7) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre den Mondeo als Dienstwagen, ca. 25000km im Jahr.

Karosserie

4.0 von 5

Die Türschlösser sind schon mehrfach so zugefroren, dass sie nicht mehr geschlossen haben.

Im ersten Winter schloss die Motorhaube bei strengem Frost nicht mehr - Seilzug wurde auf Garantie gegen verbesserte Version getauscht.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr viel Platz, vorne wie hinten
  • + Tankklappe ohne separat zu öffnenden Schraubdeckel
  • - Die Türaufhalter sind zu schwach.
  • - Die Türen klingen blechern beim zuschlagen.

Antrieb

4.0 von 5

Zieht einen 1.500kg Wohnwagen ohne jede Probleme, immer genug Leistung und Drehmoment vorhanden.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Starker Motor
  • - Verbrauch von unter 6 Liter/100km praktisch nicht zu schaffen

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr direkte Lenkung
  • + guter Geradeauslauf
  • - Fahrwerk bei schneller Fahrt etwas zu weich.
  • - In Wechselkurven macht sich die Trägheit des hohen Gewichts bemerkbar.

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze absolut langstreckentauglich
  • + Sehr angenehmer Fernreisewagen.
  • + Beheizbare Windschutzscheibe ist im Winter Gold wert!
  • - Fahrwerk komfortabel, aber zu weich, um wirklich schnell unterwegs zu sein (auf hohem Niveau)
  • - Xenon Scheinwerfer OK, aber schlechter als vergleichbare Fahrzeuge.
  • - Für Xenonscheinwerfer kein Kurvenlicht verfügbar.
  • - Tempomat muss nach Schaltvorgang immer neu aktiviert werden.

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Angenehm unauffälliges Design

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Viel Auto für´s Geld.

Unauffällig, selbst mit der dollsten Ausstattung musst Du Dir nie vom Kunden anhören "Aha, da weiß ich ja, wo mein Geld bleibt!".

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Sehr schlechte Ausnutzung des Displays - MP3 Titel werden nur mit 8 Stellen angezeigt!

Keine Uhr, keine Kühlwassertemperaturanzeige im riesigen Converse Display.

Fahrwerk zu weich für "sportlichen" Einsatz (auf hohem Niveau - hatte vorher einen Passat Sportline).

Manche Dinge wirken unnötig billig (Teppich Kofferraum, Plastik Türtaschen).

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0