• Online: 2.342

Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.0

13.05.2013 13:56    |   Bericht erstellt von rp-orion

Testfahrzeug Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.0
Leistung 145 PS / 107 Kw
Hubraum 1999
HSN 8566
TSN AQZ
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 266341 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von rp-orion 4.5 von 5
weitere Tests zu Ford Mondeo Mk4 (BA7) anzeigen Gesamtwertung Ford Mondeo Mk4 (BA7) (2007 - 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Testdauer von Juni 2009 bis September 2019.

Test wurde unfallbedingt vorzeitig beendet.

 

Das Fahrzeug habe ich als Neuwagen nach eigenen Wünschen konfiguriert. Es war geplant dieses Fahrzeug unbefristet zu fahren, was leider durch einen Unfall nicht möglich ist.

 

Da mir Image absolut unwichtig ist, ist hier mein Anspruch erfüllt.#&#&#&#

Karosserie

4.0 von 5

Die Übersichtlichkeit ist auf dem Stand aktueller Fahrzeuge. Es darf nicht mit einem fahrzeug aus den 1970/80er Jahren verglichen werden. Ultraschallsensoren an Front und Heck helfen über diese Einschränkung ein wenig hinweg.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr geräumig
  • + Lederaustattung hochwertig, nach 266341 km in sehr gutem Zustand
  • + riesiger Kofferraum

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Reichweite von über1000km problemlos möglich
  • + Durchschnittsverbrauch von 7,78l/100 km
  • + Antrieb fast ohne Reparaturen
  • - mit dem Motor keine Automatik verfügbar
  • - Verbrauch unter 6,5 l/100km schwer zu erreichen
  • - Kraftstoffpumpe ausgefallen -> Liegenbleiber
  • - Katalysator bei ca. 260000 km schon ausgefallen
  • - Klimakondensator ohne Steinschlagschutz

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrverhalten mit Sommerreifen 235/45R17 perfekt
  • + Fahrverhalten mit Winterreifen 215/55R16 kaum schlechter
  • - Abrollgeräusch der Räder deutlich hörbar

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Komfort in Verbindung mit ACC genial
  • + Sitzklimatisierung bei der Lederausstattung sehr sinnvoll
  • + Scheibenheizung vorn serienmäßig
  • + Schlüsselloses System verfügbar
  • - Bedienung ACC nicht perfekt
  • - Sitzneigung nur in Verbindung mit Memory einstellbar
  • - Sitzklimatisierung hinten nicht verfügbar
  • - Sitzeinstellung hinten nicht möglich (nicht einmal mechanisch)
  • - keine Einzelsitze hinten verfügbar

Emotion

4.5 von 5

Testdauer von Juni 2009 bis September 2019.

Test wurde unfallbedingt vorzeitig beendet.

 

Das Fahrzeug habe ich als Neuwagen nach eigenen Wünschen konfiguriert. Es war geplant dieses Fahrzeug unbefristet zu fahren, was leider durch einen Unfall nicht möglich ist.

 

Da mir Image absolut unwichtig ist, ist hier mein Anspruch erfüllt.#&#&#&#

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + auch nach über 10 Jahren noch immer perfekt
  • - Unfall führt zum Totalschaden

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Haftpflicht bis 200 Euro ()
Vollkasko bis 200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Katalysator (1106 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Testdauer von Juni 2009 bis September 2019.

Test wurde unfallbedingt vorzeitig beendet.

 

Das Fahrzeug habe ich als Neuwagen nach eigenen Wünschen konfiguriert. Es war geplant dieses Fahrzeug unbefristet zu fahren, was leider durch einen Unfall nicht möglich ist.

 

Da mir Image absolut unwichtig ist, ist hier mein Anspruch erfüllt.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0