• Online: 1.506

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 TDCi Turnier Test

13.02.2014 15:37    |   Bericht erstellt von wodkaa

Testfahrzeug Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 TDCi Turnier
Leistung 131 PS / 96 Kw
Hubraum 1998
HSN 8566
TSN 479
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 210000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von wodkaa 3.5 von 5
weitere Tests zu Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) anzeigen Gesamtwertung Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Für mich stand 2010 der Kauf eines neuen Pendlerautos an. Fündig wurde ich bei einem 2003 Ford Mondeo Turnier mit 131 PS Diesel. Vom Kilometerstand des Kaufes ca. 145000 bis zum Verkauf Ende 2013 habe ich rund 65000 Kilometer abgespult.

Karosserie

4.0 von 5

Mir gefiel die Optik des Mondeo, der Kofferraum ist riesig und schluckte jedes Gepäck, da ist es auch kein Problem mal 4 Leute zum Flughafen zu fahren. Die Ladekantenhöhe ist sehr angenehm. Negativ war der Türkantenrost.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Der Kofferraum ist riesig, da kann weder Audi noch BMW mithalten.
  • - Türkantenrost, hier hat der Vorgänger wohl nicht alle Inspektionen durchgeführt

Antrieb

4.0 von 5

Das ideale und günstige Pendlerauto. Die Anschaffung des 2.0 TDCI war günstig. Der Verbrauch lag bei 5-5,5 Litern. Selbst bei längeren Autobahnstücken und höheren Geschwindigkeiten war der Verbrauch um die 6 Liter. Der Mondeo zieht gut durch und mit über 220 kmh VMAX hat der 131 PS Motor einen beeindruckenden Wert erreicht. Die 6-Gang-Schaltung hilft natürlich beim Verbrauch, führt aber bei Überland- und Stadtfahrten zu sehr vielen Gangwechseln. Die Reichweite ist enorm.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Reichweite
  • + VMAX für ein 131 PS Auto
  • + Verbrauch bei einem Auto aus 2003
  • - Häufiges Schalten bei Stadtverkehr

Fahrdynamik

3.5 von 5

Der Mondeo hatte ein Sportfahrwerk verbaut, welches sich positiv auf die Dynamik auswirkte ohne groß dem Komfort zu schaden.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Trotz Sportfahrwerk angenehmer Komfort

Komfort

4.0 von 5

Ein angenehmer Pendler-Gleiter.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + ideales Langstrecken und Pendlerauto
  • + Innenraum angenehm gestaltet
  • - Mittelarmlehne wirkte billig und instabil

Emotion

3.0 von 5

Design und Image ist natürlich Geschmackssache. Mir gefiel er gut. Mit einem Mondeo fällt man aber nicht auf. Für mich war das Image nicht so wichtig, aber ich bin teils angesprochen worden, warum ich keinen Audi fahre.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Mir gefiel er.
  • - Wenn Image wichtig ist, dann ist der Mondeo nicht 1. Wahl

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Haftpflicht 300-400 Euro (45%)
Teilkasko 200-300 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- Anschaffung, Verbrauch und laufende Kosten sind klare Argumente für dem Mondeo im Gebrauchtwagenmarkt

- für einen 131 PS-Motor ist der Mondeo durchzugsstark und auch die Höchstgeschwindigkeit ist beeindruckend

- keine großen Reparaturen. Die Reparaturen die anfielen waren vergleichsweise günstig z. B. Luftmengensensor inkl. Einbau unter 100€

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- hoher Wertverlust als Neuwagen

- Rost an Türkanten

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0