Ford Kuga DFK 2.5 PHEV Test
21.01.2021 08:55 | Bericht erstellt von SednaKuga2020
Testfahrzeug | Ford Kuga DFK 2.5 PHEV |
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Leistung | 224 PS / 165 Kw |
Hubraum | 2488 |
HSN | 8566 |
TSN | BTM |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 8200 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2020 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich fahre den PHEV als Dienstwagen und habe große Hoffnung in den Austausch des Akkus. Damit sollen, laut Ford, auch viele andere Unzulänglichkeiten des Fahrzeugs behoben werden. Ich hoffe, in diesem Forum bekomme ich Tipps und Antworten zu den Besonderheiten des Fahrzeuges. |
Karosserie
Die Karosserie des PHEV ist schon schick. Schaut man in den Motorraum hat man allerdings den Eindruck, das Fahrzeug ist total mit Technik vollgestopft. Selbst die Fahrzeugbatterie (Wozu brauche ich die eigentlich, wenn ich doch einen performanten Hochvoltakku habe?) sitzt völlig unpassend im Kofferraum. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Schickes Design
- - Vollgestopft mit Technik
Antrieb
Man merkt, dass Ford hier mit Macht in den neuen PH-Markt einsteigen wollte. Das ist aber aus meiner Sicht nur bedingt geglückt. Im Alltag hat das Fahrzeug doch einige Mängel. Bezogen auf den Antrieb muss man hier wohl das Batteriemanagement erwähnen. Da ich ja wegen des allseits bekannten Rückrufs der Hochvoltbatterie nur im "Nie laden" Modus unterwegs bin, habe ich wegen häufiger Kurzstreckenfahrten eigentlich immer Probleme mit dem Batteriestatus. Das Auto reduziert dann verschiedene Leistungsmerkmale (zum Beispiel kann man den Wagen nicht mehr an allen 4 Türen schlüssellos öffnen, die App verbindet sich nicht mehr richtig und so weiter...). Wenn das beseitigt würde wäre ich mit der mittleren Spritzigkeit des Antriebes allerdings durchaus zufrieden. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Rekuperation ist supereffektiv, prima
- - Zu hoher Verbrauch im "Nie-Laden" Betrieb
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für mich völlig in Ordnung
- - Keine großen Erfahrungen, da Rückruf ansteht
Komfort
Ich bin mit den vielen Assistenzsystemen eigentlich ganz zufrieden. Leider gibt es da aber einige, nervige Bugs, die abgestellt gehören. So gibt es viel zu viele renitente Popups, die alles und jedes bemerken und die sich nicht oder zu spät automatisch quittieren (Gurtwarner, Warnung wegen angebautem Anhänger, etc). Die Totwinkelanzeigen in den Spiegeln blinken lustig bei jedem Stück Metall am Straßenrand, Scheibenwischer bleiben mitten auf der Scheibe stehen bei Zündung aus, Kofferraumabdeckung ist eine Lachnummer, Batterie im Kofferraum???, Audiosystem mit Aussetzern und schlechter Handyanbindung... da fehlt noch so einiges... |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + In dieser Ausstattungsvariante eigentlich alles vorhanden
- - Leider funktionieren einige Dinge einfach schlecht
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schickes Design
- - Viele Rückrufaktionen
Gesamtfazit zum Test
Schickes Auto mit toller Technik (Rekuperation) und großzügigem Platzangebot für die Passagiere.
Als PHEV leider missverständlich bewertet was den Verbrauch angeht.
Lädt an der Steckdose 5,5h, an der Wallbox 3,5h, viel zu lange für 60 km.
Und Strom kostet ja auch Geld. Also Verbrauch von 7l/100km feinstes Super ("Nie laden-Betrieb") ist nicht wirklich gut, mein C-Max (Diesel) verbrauchte unter 6l... Das klappt mit dem Kuga wohl nicht.
Zu viele kleine Bugs und Rückrufaktionen. Mal sehen, wie es mit der Zuverlässigkeit aussieht. Dazu kann ich in 2 Jahren etwas sagen...